Etwa 50 Menschen demonstrierten gestern Nachmittag für eine Umverteilung von oben nach unten. “Reichtum ist teilbar”, für eine “Millionärssteuer” oder gegen den Afghanistankrieg war auf ihren Schildern zu lesen. Sie zogen vom Mühlentor durch die Fußgängerzone bis zum St. Spiritus und den gleichen Weg wieder zurück. Die Demonstration wurde organisiert vom Protestforum Greifswald im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages, der sich dafür einsetzt, Reichtum zu besteuern.

Vor der Deutschen Bank am Marktplatz blieb der Protestzug stehen. “Wir wollen nicht achtlos an der Deutschen Bank vorbeigehen”, äußerte Lothar Manthey, denn diese sei mitverantwortlich für die Krise. Sie sei dafür mitverantwortlich, dass Länder in den Ruin getrieben würden, wie beispielsweise Griechenland. “Ich zeige mich eindeutig solidarisch mit Griechenland”, so Manthey weiter. Er forderte ein Ende der Nahrungsmittelspekulationen an den internationalen Finanzmärkten, die für viele tote Kinder verantwortlich seien. Es ist umstritten, ob solche Spekulationen zu höheren Preisen führen. Einige Studien befürworten das. Andere sehen als Ursache eher die steigende Nachfrage. Weiterhin verlangte er, dass die Reichen für die Krise bezahlen sollen, denn die reichsten zehn Prozent besäßen 60 Prozent des Vermögens. Allerdings zahlen auch die zehn Prozent der höchsten Einkommensbezieher etwa die Hälfte der gesamten Einkommenssteuer.

Lothar Manthay kritisierte die Deutsche Bank.

Verbaler Angriff auf die Grünen

Die Demonstranten wurde dominiert von Parteimitglieder von “Die Linke”, unter anderem auch die Landtagsabgeordnete Mignon Schwenke. Mit dabei waren aber auch Gewerkschaftsmitglieder oder solche von attac, der Arbeiterwohlfahrt, der Volkssolidarität, den Piraten oder von den Grünen. Ein schwarzgekleideter Bürger mit Sonnenbrille ging dabei verbal auf die grünen Teilnehmer los. Er brüllte mehrmals, die Grünen seien neoliberal und hätten die Agenda 2010 und Hartz IV miteingeführt. Die damalige rot-grüne Bundesregierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder und Joschka Fischer (Grüne) hat diese Gesetze verabschiedet in einem Kompromiss mit CDU und CSU. Stefan Fassbinder (Grüne) sah in dem Anbrüllen keine Gesprächsgrundlage und erwiderte: “Bei dieser Demo geht es um mehr Steuergerechtigkeit. Trotzdem kann man unterschiedlicher Meinung zu Hartz IV sein.”

Fotos: David Vössing