Die Uni sucht einen neuen Rektor. Zwei Kandidaten für das Amt gibt es schon, und am Dienstag werden sie die Möglichkeit haben, sich der Hochschulöffentlichkeit vorzustellen. Um 14 Uhr wird im Konferenzsaal des Uni-Hauptgebäudes eine Anhörung stattfinden, bei der auch Fragen aus dem Publikum gestellt werden dürfen. Hingehen und mitreden!

Der amtierende Rektor Rainer Westermann ist bereits fast eine Dekade im Amt und seine inzwischen zweite Amtszeit wird am 31. Januar 2013 enden. Bis dahin muss ein Nachfolger gefunden werden, welcher am 17. Oktober durch den akademischen Senat gewählt werden soll. Westermann selbst will nicht mehr kandidieren. Mit Hannelore Weber, Psychologieprofessorin an der Universität Greifswald und Robert Seckler, aktuell Vizepräsident der Universität Potsdam, gibt es allerdings zwei mögliche Kandidaten, die zur Nachfolge antreten wollen. Dafür müssen aber beide noch vom Senat nominiert werden, dies geschieht voraussichtlich bei der Sitzung am Mittwoch, 19. September. Aus diesem Grund findet einen Tag vorher die Anhörung statt.

Fragen aus dem Publikum werden dabei ausdrücklich erwünscht sein, wie es in einer Mitteilung der Geschäftsführerin des Senats, Doreen Hallex heißt. Die Moderation übernimmt die Senats-Vorsitzende Maria-Theresia Schafmeister. Beide Kandidaten wurden schon vom webMoritz ausgefragt. Klickt auf eines der Portraits, und ihr kommt zu den Interviews:

 

Robert Seckler

Hannelore Weber


Fotos: Simon Voigt, Grundlage für Artikelbild – Archiv