Hin und wieder gibt es Meldungen, die nicht groß genug für einen eigenen Artikel sind. Wir stellen im Folgenden zusammen, was sich in den vergangenen Tagen ereignet hat oder ereignen wird.

Heute dabei: Stadt beendet Verkehrsversuch an Europakreuzung und am Donnerstag gibt es zwei Podiumsdiskussion. Am Vormittag kann über Altersarmut und abends über Car-Sharing diskutiert werden.

Ende letzter Woche beendete die Hansestadt Greifswald einen Verkehrsversuch an der Europakreuzung. Von den beiden Linksabbiegerspuren vom Hansering in die Wolgaster Straße wurde eine gesperrt. So wurde die Tauglichkeit der Europakreuzung für eine Diagonalquerung überprüft, die es Radfahrern erlauben würde, vom Mühlentor direkt zum Theater die Kreuzung zu queren und das parallel zum linksabbiegenden Kraftverkehr. Untersucht wurde damit, ob und wie weit es dadurch zu einem Rückstau auf dem Hansering  kommt. Ergebnisse wollte die Stadt noch nicht mitteilen. Die Auswertung soll noch drei zwei bis vier Wochen dauern und dann veröffentlicht werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Seit Anfang Juli war eine Linksabbiegerspur vom Hansering in die Wolgaster Straße gesperrt.

Podiumsdiskussionen am Donnerstag: Rente und Car-Sharing

Im Rahmen des Internationalen Bildungsforums kommt am Donnerstag (6. September) um 11 Uhr Walter Riester mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft im Konferenzsaal des Unihauptgebäudes (Domstraße 11) zusammen, um dort über Altersarmut und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren. Nach dem ehemaligen Bundesarbeitsminister ist die Riester-Rente benannt, mit der die private Altersvorsorge gefördert wird. Auch darum geht es bei der Podiumsdiskussion.

Und am Donnerstag kann noch mehr diskutiert werden, denn am Abend geht es mit einer weiteren Podiumsdiskussion, dann zum Thema  Car-Sharing, weiter: ab 19:30 Uhr im Hanse-Haus (Hans-Beimler-Straße 67). Dabei geht es um zukünftige Mobilitätskonzepte für Greifswald, welche Rolle Car-Sharing dabei spielen kann und wie es den öffentlichen Nahverkehr ergänzt. Im Podium sitzen Oliver Haarmann, Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs Greifswald, und Oliver Reif-Dietzel, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Greifswald. “Welche Ideen es zum Car-Sharing gibt, wie es organisiert werden soll und welche weiteren Möglichkeiten es gibt, um umweltfreundliche und erschwingliche Mobilitätsangebote für Greifswald und die Region zu entwickeln – das wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörtert”, heißt es in einer Pressemitteilung. Organisatoren sind das Forum Energiewende Vorpommern und der SPD-Ortsverein Greifswald.

Foto: David Vössing (webMoritz-Archiv)