Vom 8. bis 14. Oktober ist es wieder soweit, die Erstsemesterwoche im Wintersemester findet statt. Wie jedes Jahr werden wieder 2.000 bis 3.000 neue Studenten an der Greifswalder Universität erwartet. Wie viele es genau sind, hänge von den laufenden Anmeldungen ab, so Veranstaltungsreferentin Ginka Kisova im Gespräch mit dem webMoritz. Zusammen mit der Ersti-AG, die sich viermal getroffen hat, wurde ein einwöchiges Programm ausgearbeitet.

Los geht es am Montag (8. Oktober) mit einer Begrüßung der neuen Erstis vor der Mensa. “Wir packen etwa 3.000 Tüten, die an die Erstsemster verteilt werden”, so Ginka, die auch stellvertretende AStA-Vorsitzende ist. In den Ersti-Tüten wird von Kosmetikproben über Theatergutscheinen bis zur Zahnbürste wieder allerlei enthalten sein. Diesmal gibt es auch fast keine Flyer in den Beuteln, sondern es wurden fast alles in einem Studienführer verlegt, der noch nicht ganz fertig ist. Dort wird es viele Anzeigen geben, zum Beispiel von den verschiedenen Clubs. Auch die Fitnessstudios werden mit verschiedenen Gutscheinen werben. Wie bereits in der letzten Ersti-Woche ist Fritz-Cola wieder Hauptsponsor. Auf Spenden vom Elisenpark und Marktkauf wartet der AStA noch, weitere Sponsoren werden weiterhin gesucht. Wie immer werden nach der Begrüßung die persönlichen Tutoren den Neuen bei einer Führung die Stadt und anschließend eine Kneipe zeigen. Laut Ginka haben die meisten Fachschaftsräte schon genug Tutoren gefunden.

Markt der Möglichkeiten mit Finanzierungsbörse

Der Markt der Möglichkeiten im Foyer der Mensa wird in diesem Jahr um eine Finanzierungsbörse ergänzt. Im Foyer präsentieren sich verschiedene Initiativen, Hochschulgruppen oder die Moritz-Medien. Auf der Finanzierungsbörse stellen sich diverse Stiftungen vor und es gibt Informationen zur Studienfinanzierung. Der Markt der Möglichkeiten wurde damit mit dem Tag der Stiftungen zusammengelegt, der sonst noch im Laufe des Semsters stattgefunden hat. Zur Studienfinanzierung gibt es aber auch wieder Vorträge im Audimax.

Ginka Kisova (links) mit den diesjährigen Ersti-Shirts. Mit auf dem Bild sind AStA-Mitarbeiterin Nicole Köhler und Gleichstellungsreferentin Nada Lipovac.

Dienstag und Mittwoch früh stehen die Fachschaftsfrühstücke auf dem Programm. Hier können sich Erstis Hilfe für die Zusammenstellung des Stundenplans holen oder allgemeine Fragen zum Studienverlauf stellen. Ginka freute sich, dass mit drei Vorträgen auf Lehramts- und Bachelorstudenten eingegangen wird. So gibt es am Mittwoch die Einführung in das Lehramtsstudium im Hörsaal Loefflerstraße. Für die neuen Bachelorstudenten geht es am Dienstag um “interStudies: Studium und was noch? – Vortrag zur Orientierung, Beratung und Weiterbildung” im Audimax. Hinzu kommt noch eine Einführung in die General Studies im Hörsaal Kiste.

Parties am Abend

Neben Informationen rund ums Studiums soll es aber auch gesellig zugehen. So gibt es ein Fachschaftsgrillen für alle Erstis vom AStA und den Fachschaften am Donnerstag im Uni-Innenhof. Abends sind immer Parties angesagt. Am Montag gibt es noch die “Ersti-Welcome-Party”  im Mensaclub und im TV-Club, am Dienstag im Club 9, am Mittwoch in der Kiste, am Donnerstag wieder im Mensaclub und so auch am Samstag. Am Freitag geht es in den Geokeller oder zur Gender Trouble Party.

Ebenso traditionell wie das meiste im Programm sind die Ausflüge am Wochenende, die nach Hiddensee oder Usedom gehen. Die Kosten betragen 20 Euro und die Anmeldung erfolgt im AStA-Büro, Friedrich-Löffler-Straße 28. Am Samstag findet auch das Moritz-Mediencafé statt, wo alle Erstsemester  in der Rubenowstraße 2b eingeladen sind. Bei Kaffee und Kuchen können sie die Moritz-Medien mit ihren drei Redaktionen kennenlernen: web, print oder TV. Außerdem gibt es noch zwei Sportveranstaltungen. Am Freitag ein Volleyball-Turnier und wer lieber Futsail spielt, kann dies am Sonntag tun.

Das ganze Programm findest du hier zum Herunterladen (PDF, Stand: Mitte August 2012)

Fotos: Simon Voigt (Artikelbild, Archiv), David Vössing