Das ist also mal wieder so ein Wochenende. Auf den ersten Blick scheint es sich um ein ganz normales Wochenende Mitte Juni zu handeln, ohne Brücken- oder Feiertage. Trotzdem platzt der Veranstaltungskalender aus allen Nähten. Neben einer ganzen Reihe Festen, Partys und Konzerten findet wieder der Sprung in den Ryck statt. Eventakkumulation!

Viel Musik zum Freitag

Das Kulturzentrum St. Spiritus lädt im Rahmen seines 750-jährigen Jubiläums zu einem vielfältigen Programm ein. Tagsüber finden vor allem Veranstaltungen für Kinder und Familien statt, abends um 19:30 Uhr spielt das deutsch-schwedische Trio Strömkarlen. Die Folk-Band aus Dresden war im September schon einmal im St. Spiritus zu Gast und wurde zum großen Jubiläum prompt wieder eingeladen. Gegen 9 Euro Eintritt (ermäßigt 8 Euro) gibt es die zarten Melodien aus Skandinavien und Irland.

Alles andere als zart wird es ab 20 Uhr im Klex zugehen: Hier spielen KlÄmpner aus Hannover eine Mischung aus Ska, Reggae und Pop zu deutschsprachigem Gesang. Unterstützung bekommen sie von den beiden Vorbands Coutry of Jerks und Spreefahrt. Der Eintritt beläuft sich hier auf 5 Euro.

Wer mehr Lust auf Party als auf Konzert hat, sollte ab 18 Uhr am Museumshafen vorbeischauen. Dort veranstaltet der Fachschaftsrat der Wirtschaftswissenschaften eine Sommerparty mit Grill und Cocktails, die musikalische Untermalung übernehmen SILENT DEEJAYS aus der Musikfabrik. Studenten zahlen 3 Euro Eintritt, alle anderen 5 Euro.

So viele Sommerfeste.

Den Anfang macht das 11. Greifswalder Drachenbootfest, bei dem in diesem Jahr 65 Teams antreten. Am Samstag von 8 bis 19 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr finden die Rennen statt. Wer am Ryck spazieren geht, kann die Rennen über die gesamte Strecke verfolgen.

Am Nachmittag beginnt auf dem Marktplatz der Tag der Akzeptanz. Zum ersten Mal haben sich mehrere Greifswalder Gruppen, Vereine und Einzelpersonen zusammengetan, um auf andere Lebensweisen aufmerksam zu machen. Neben der Informationsveranstaltung am Markt von 15 bis 20 Uhr wird ab 23 Uhr zum Abschluss des Tages im TV-Club gefeiert. Und noch ein Fest beginnt: Das GrIStuF 2012 wird um 17 Uhr feierlich in der Aula der Universität eröffnet. Anschließend wird im Innenhof zu musikalischer Begleitung ein Abendessen serviert.

Das Café Koeppen Konzert Team serviert uns am Abend wieder einen musikalischen Leckerbissen: Aus Würzburg ist der Singer-Songwriter Spaceman Spiff angereist und spielt ab 20 Uhr live im Café Koeppen. Melancholie und Gitarre gibt es für 10 Euro / 7 Euro ermäßigt. Wer ein Gegenprogramm zur Liedermacherpoesie sucht, wird im Klex fündig: Ab 20 Uhr spielen vier verschiedene Metal-Bands aus Norddeutschland beim Party San Metal Open Air.

Wasser marsch am Sonntag!

Frühaufstehern und sonstigen Interessierten seien am Sonntag zunächst die Einführungsvorträge des GrIStuF ans Herz gelegt. Im Audimax spricht erst der Münchener Soziologe Dr. Klaus Wahl zum Thema “Sources of Violence” (Beginn 09:15 Uhr), dann folgt ein Vortrag zum Arabischen Frühling von Dr. Ulrike Borchardt. Der Vortrag mit dem Titel “EU-Refugee policy in the Mediterranean – before and after the Arab Spring“ beginnt um 10:30 Uhr.

Im Rahmen der “Big Jump Challenge 2012” findet an diesem Sonntag auch wieder der Sprung in den Ryck statt. Mehrere Gruppen, unter anderem Viva con Agua und Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, haben ihre Teilnahme angekündigt, um sich für bessere Wasserqualität einzusetzen. Treffpunkt für potenzielle Springer ist 14:30 Uhr, Zuschauer brauchen erst um 15 Uhr da zu sein. Das ließe sich doch bestens verbinden mit einem Spaziergang zur anderen Seite des Rycks, wo wie gesagt Teil 2 des Greifswalder Drachenbootsfestes stattfindet. Nach den Rennen wird hier auch um 20 Uhr die Open Air Party beim Vereinsgebäude in der Hafenstraße gefeiert.

Fotos: Artikelbild (Grafik) – Jakob Pallus; Flyer der WiWi-Sommerparty: FSR WiWi (keine CC-Lizenz)