Gegen das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) findet Samstag, 9. Juni eine Demonstration auf dem Fischmarkt statt. Los geht es um 14 Uhr mit einer Auftaktkundgebung mit Rednern und DJs, danach setzt sich der Demonstrationszug in Bewegung und endet am Museumshafen mit einem Open Air. Das Greifswalder Stopp-ACTA-Bündnis sieht die Gefahr, dass mit ACTA die Verbreitung von Musik, Filmen und Texten im Internet sondern auch Patente auf Saatgut und Medizin eingeschränkt werde.

Das Europäische Parlament in Straßburg will demnächst über ACTA abstimmen. Laut dem Greifswalder Stopp-ACTA-Bündnis, dass von verschiedenen Gruppen, Studentenclubs, Initiativen und Vereinen getragen wird, diene das Handelsabkommen vorrangig der Verwertungsindustrie zur Durchsetzung ihrer kommerziellen Interessen. Die Folge wäre eine eingeschränkte Verbreitung von Musik, Filmen und Texten im Internet, aber auch von Patenten auf Saatgut und Medizin sowie deren Nutzung. Das internationale Abkommen wurde eher im Geheimen als im Öffentlichen ausgehandelt und beraube sich daher seiner demokratischen Glaubwürdigkeit, heißt es in einer Ankündigung des Bündnisses. Ferne würde der internationale Handel eingeschränkt, Innovationen beeinträchtigt und die Konsequenzen für Datenschutz, Meinungsfreiheit und dem Zugang auf Kultur seien erheblich. Ein Ausgleich zwischen den Urhebern, Verwertern und Nutzern werde erschwert.

Daher fordert das Bündnis, ACTA im Europäischen Parlament abzulehnen. Weiterhin wollen sie Bürgerrechten Vorrang vor kommerziellen Verwertungsinteressen geben, “ein modernes Urheberrecht” im Interesse von Künstlern und Nutzern und keine unbegrenzte Privatisierung von Kultur und Wissen. Sie setzen sich für Netzneutralität, Datenschutz und informelle Selbstbestimmung ein und lehnen die Einführung einer Vorratsdatenspeicherung ab.

Die Greifswalder Demonstration findet im Rahmen eines dritten europaweiten Aktionstages am Samstag  gegen das geplante ACTA-Abkommen statt. In vielen Ländern Europas sollen zur gleichen Zeit Demonstrationen stattfinden, allein in Deutschland wurden Proteste in mindestens 40 Städten angekündigt. Der letzte Aktionstag fand im Februar statt, MoritzTV war mit der Kamera dabei:

Flyer:  Greifswalder Stopp-ACTA-Bündnis