Hauptgebäude der Universität

Auf der vergangenen Sitzung des akademischen Senats der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald vom 16. Mai wurde die Stellenausschreibung für das Amt des Rektors inhaltlich beschlossen. Nun kann sich der potentielle Nachfolger Rainer Westermanns bewerben. Deine Chance?

Seit 2003 ist der 62jährige Prof. Dr. Rainer Westermann Rektor der Universität Greifswald. Die Amtszeit eines Rektor beträgt immer vier Jahre, im Jahr 2006 wurde er wiedergewählt. Im letzten Jahr hat er erklärt, kein weiteres Mal kandidieren zu wollen. Seine Amtszeit endet am 31. Januar 2013.

Senat beschließt Stellenausschreibung für Uni-Rektor

Uni-Rektor Prof. Rainer Westermann gibt das Kommando zum 31. Januar 2013 auf.

Die Stelle muss nun ausgeschrieben werden. Der Text wurde vom Rektorwahlausschuss entworfen und am 16. Mai im akademischen Senat diskutiert. Der Entwurf gliedert sich in eine Art Präambel, in welcher die Universität beschrieben wird. Dem schließt sich eine Beschreibung des Amtes und der Aufgaben an. Die Universität stellt an den Kandidaten folgende Voraussetzungen: eine abgeschlossene Hochschulbildung, die Person sollte sich bereits in einer anderen wissenschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen oder verwaltungsmäßigen Tätigkeit profiliert haben und die Regelaltersgrenze von 67 Jahren, die im Landeshochschulgesetz festgelegt ist, nicht überschritten haben.

“Ein hohes Maß an Integrations- und Organisationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick” ist erwünscht, genau so wie internationale Erfahrung, hohe Organisationskompetenz in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Um den Frauenanteil in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen, werden Bewerbungen von Frauen bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Gleiches gilt für schwerbehinderte Menschen.

“Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ist eine der ältesten europäischen Stätten der Forschung und Lehre von Rang. Als Pommersche Universität regional dem Ostseeraum verbunden, dient sie der Mehrung des Wissens und der Vermittlung von Wissen weltweit. Ihre lange Tradition versteht sie als Auftrag zu einer Modernität, die nachhaltig ist. Ihre Überschaubarkeit nutzend, begreift sie Wissenschaft als Netzwerk im Sinne der Partnerschaft von Lehrenden und Studierenden sowie der fachübergreifenden Zusammenarbeit.”

Dies ist der Einleitungstext, welcher beispielsweise von Sentor Prof. Dr. Jan-Peter Hildebrandt kritisiert wurde, da er zu pathetisch sei. Nicht alle Universitätsangehörigen würden sich wiederfinden, meinte er weiter, was sich auch in der anschließenden Abstimmung wiederspiegelte. Die Selbstdarstellung wurde mit 17 Stimmen abgelehnt und durch einen neutralen Satz ersetzt.

Bewerbungsfrist endet am 30. Juni

Die Stellenausschreibung soll nun online (auf der Uni-Webseite und in der Mailingliste vom Deutschen Hochschulverband) und in der „ZEIT“ veröffentlicht werden. Ende der Bewerbungsfrist ist der 30. Juni. Alternativ zur Bewerbung können auch Angehörige der Hochschule von mindestens drei Senatoren oder einem der Fakultätsräte vorgeschlagen werden.

Foto: webMoritz-Archiv (Aufmacher), Johannes Köpcke (Westermann)