Obwohl am Samstag, den 12. Mai 2012, das letzte Konzert des Nordischen Klangs stattfand, heißt das noch nicht, dass die nordische Kultur und vor allem Kunst Greifswald wieder verlässt. Im Gegenteil: Viele der während des Klangs eröffneten Ausstellungen können noch eine Weile begutachtet werden.

Eine Ausstellung befindet sich in der Rathausgalerie. Noch bis zum 25. Mai kann man sich unter dem Titel „ HOLZ. Nachhaltiges Bauen in Finnland“ anschauen, wie in Finnland zukünftig mit dem Rohstoff gebaut werden könnte. Die Wanderausstellung vom Architekten Kimmo Kuismanen beleuchtet unter anderem, wie wirtschaftlich und nachhaltig Bauen mit Holz sein kann. Doch auch der Aspekt der Wohnkultur kommt nicht zu kurz.

Um Holz dreht sich auch die nächste Ausstellung im St. Spiritus, allerdings diesmal in seiner ursprünglichen Form: Als Baum(-stämmen). Aus diesen schnitzt der Künstler Edvardas Recavičius aus Litauen Menschen. „Menschen und Bäume“ heißt darum auch die Ausstellung, die noch bis zum 8. Juni geöffnet ist.

Vom Krim Grüttner kann man in der Stadtbibliothek Hans Fallada Fotos betrachten. „Sagenhaftes Island“ zeigt Fotos ihrer zweiten Islandreise im Jahr 2010. Besondere Faszination üben auf die Fotografin die Wandlungsfähigkeit der isländischen Landschaft und das Zusammenspiel mit Wasser aus. Zu sehen bekommt man die Aufnahmen noch bis zum 2. Juni.

Auch von einer ehemaligen Greifwalder Studentin gibt es Fotos zu sehen. Carolin Weiland zeigt noch bis 3. Juni Aufnahmen unter dem Titel „Swedicious“ im Theater. Das besondere ist, dass den Fotos immer eine Frage vorausgeht. Viele der 30 Bilder wurden in Schweden aufgenommen und konzentrieren sich oft auf einen Bildgegenstand.

Zwei Ausstellungen in einer bekommt man bis zum 10. Juni in der Gallerie STP zu sehen. Die aus Litauen stammenden Fotografen erforschen fotografisch, welche verschiendenen Ansätze von Naturaufnahmen möglich sind. Von Gytis Skudinskas ist „Silence“ zu sehen, Joana Deltuvaité betitelte ihre Fotos „Walking on the Vilnius’ borders“.

Fotos: Melanie Fuchs