Am vergangenen Samstag, den 5. Mai, feierte der Verein für Deutsch Afrikanische Zusammenarbeit (DAZ) zehnjähriges Bestehen. 2002 wurde die Organisation von Afrodeutschen und Deutschen um Hinrich Kuessner in Greifswald gegründet, mit dem Ziel die Armut in Westafrika zu bekämpfen. Inzwischen hat der Verein 122 Mitglieder aus ganz Deutschland und über 1,4 Millionen Euro in Projekte in Westafrika investiert.

Dabei stehen vor allem Kinder im Mittelpunkt. Ihnen soll zum Beispiel der Zugang zu Bildung freigemacht werden, um einen Weg aus der Armut zu bahnen. Außerdem hat sich DAZ der Betreuung von Waisenkindern, die ihre Eltern durch AIDS verloren haben, angenommen. Zu diesem Zweck hat der Verein 2005 in Kooperation mit einem dem afrikanischen Verein Association Aide aux Enfants Orphelins du SIDA (Hilfe für AIDS-Waisenkinder) das Kinderhaus Frieda in Lomé, Togo, gegründet. Inzwischen haben hier 24 Kinder Platz, um bis zur Berufsausbildung betreut zu werden.

Der Vereinsvorsitzende Hinrich Kuessner

Eine weitere Kooperation führt DAZ mit dem IT Village in Dapaong, Togo. Der Verein IT Village wurde 2006 von Etienne Dablé ins Leben gerufen. Er hat mehrere große Projekte initiiert. Darunter ist das Schulförderungsprogramm, Ohne Schule geht es nicht!, welches von DAZ besonders unterstützt wird. Zunächst wurden Schulgelder übernommen, Schulkleidung und -material in einem Dorf der Savannenregion zur Verfügung gestellt, inzwischen beschränkt sich die Hilfeleistung nicht mehr nur darauf, es kriegen mehr Dörfer Unterstützung, dazu kommt die Finanzierung von mehreren Lehrgehältern durch DAZ. Hierbei wird DAZ von Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern zum Beispiel durch Spendenläufe unterstützt.

Ein anderes Projekt ist Miel des Savanes (Honig der Savanne). Das IT Village hat 2009 mit DAZ-Unterstützung eine Imkerei in Dapaong errichtet. Hier sollen sich Imkereien zusammenschließen, um gemeinsam Honig zu vertreiben. “Es ist grundlegend, dass die Menschen, die in der Savanne leben, verstehen wie wichtig Bildung ist, wie wichtig solche Projekte wie Honig der Savanne und Ohne Schule geht es nicht! für sie und ihre Kinder sind.” erklärt Hinrich Kuessner, Vorsitzender des DAZ e.V. DAZ hat als Ziel die Kinder und Jugendliche von heute durch Bildung zu eigenem Einkommen zu bringen.

Präsident und Initiator des Vereins IT Village: Etienne Dabl

DAZ freut sich immer über neue Mitglieder

Mitglied kann jeder werden, der etwas beitragen möchte, ob finanziell oder praktisch, jede Hilfe ist gern gesehen. So hat zum Beispiel ein Rostocker Student seine Diplomarbeit über eine ländliche Region in Ghana geschrieben und kann DAZ damit unterstützen. Es sind keine weiteren Projekte geplant, so Kuessner, vielmehr geht es jetzt darum, die bestehenden Projekte weiter zu fördern und auszubauen.

Und das gelingt DAZ wohl sehr gut. Wie Etienne Dablé und auch Diébédo Francis Kéré, ein renomierter afrikanischer Architekt, der zur 10 Jahresfeier einen Gastvortrag in Greifswald gehalten hat und eng mit DAZ zusammenarbeitet, immer wieder betonen, sei die Zusammenarbeit mit DAZ sehr vielversprechend und angenehm, weil DAZ es verstanden hat, Entwicklungsarbeit anders zu gestalten. “Die Mitglieder stehen zur Seite und hören zu!” so Dablé. Er schließt seinen Vortrag mit den Worten: “Wir werden nicht die Welt verändern, aber wenn es uns gelingt einem Dorf zu helfen, dann haben wir unser Ziel erreicht.” Eine gute Einstellung die ihn und DAZ bisher weit gebracht haben. Auch Kuessner wünscht sich für die nächsten 10 Jahre, dass es so bleibt wie bisher und DAZ sich mit vielen engagierten Mitgliedern auszeichnen kann. Diesem Wunsch schließen wir uns wohl alle an.

Fotos: Luna Kovac; Artikelbild – DAZ e.V. (ohne CC)