„Czesław Śpiewa“ ist eine Band aus Dänemark mit polnischen Wurzeln. Ihren großen Erfolg haben sie ebenfalls im östlichen Nachbarstaat Deutschlands. Lustige Musik, die nie langweilig wird, kennzeichnet das Album „Pop“.

„Czesław singt“ bedeutet der Name der Band in die deutsche Sprache übersetzt. Allerdings ist eine Übersetzung für den Genuss und die Unterhaltung durch die Musik nicht zwangsläufig notwendig. Auch ohne der polnischen Sprache mächtig zu sein, wirkt die Musik besonders durch die markante Stimme des Sängers Czesław. Nach dem gebürtigen Polen ist die Band auch benannt. Schon im Alter von sechs Jahren verschlug es Czesław nach Dänemark und seine Eltern ließen ihn Akkordeon und Klavier lernen. Seine Instrumente beherrschte er so gut, dass er es an das Königlich Dänische Musikkonservatorium schaffte.

Bei seiner Ausbildung lernte er seine heutigen musikalischen Begleiter kennen, mit denen er vorher schon eine andere Band gegründet hat. „Tesco Value“ konnte in Dänemark mit einer bunten Musikmischung, die sich sowohl auf die Instrumente als auch auf das Genre bezieht,  einige Erfolge feiern.

In Polen sind sie dagegen als „Czesław Śpiewa“ unterwegs und eben diese Combo kommt auch nach Greifswald. Im Gepäck hat die Band vor allem ihr Album „Pop“, das im Jahr 2010 erschienen ist. Die Beschreibung ‘Abwechslung pur’ trifft sehr gut zu dem Werk. Es beginnt mit einer sehr passenden Coveridee. Knetmännchen, die tanzen und denen die Freude buchstäblich ins Gesicht gedrückt ist. Mittendrin die Band, die für die Partystimmung verantwortlich ist. Ruhige Akkordeonmusik wird hin und wieder von einem gigantisch wirkenden e abgelöst. So kommt jeder auf seine Kosten – Musik zum Tanzen aber auch zum gemütlichen Hören und Genießen. Die Klänge zaubern ein Lächeln ins Gesicht durch lustige Melodien und die gute Kombination von vielen Instrumenten und auch den Wechsel vom Leisen ins Laute. Dies alles geschieht sowohl innerhalb einzelner Lieder, als auch von Song zu Song.

Am Freitagabend wird „Czesław Śpiewa“ der Pop-Nacht im Theater Vorpommern einheizen. Der Konzertabend hat aber noch mehr zu bieten: Im Rahmen vom Nordischen Klang spielen zwei Bands, die beim Hören absolut nichts mit den nordischen Ländern zu tun haben könnten. Vor den polnischen Songs wird „Eduardo and His Brazilian Aeroplane“ mit brasilianischer Musik aus Finnland vorlegen. Die volle Packung Pop-Musik gibt es für den Preis von 16 beziehungsweise zehn Euro. Ab 20 Uhr steigt das Konzert am 11. Mai, wobei vor allem „Czesław Śpiewa“ mit ihrer Musik in den Pop-Bereich passen.

Foto: Cover vom Album “Pop”, ohne CC-Lizenz