Es ist Nordischer Klang und nun kommt Musik, die augenscheinlich erstmal überhaupt nicht zu dem Thema passt. Denn Eduardo kommt aus der größten Stadt Brasiliens São Paulo. Seine Band „Eduardo and His Brazilian Aeroplane“ begeistern mit tollen Rhythmen und Sounds. Aber was macht diese Combo jetzt beim Nordischen Klang in Greifswald?

Eduardo verschlug es im Leben nach Helsinki. In der Hauptstadt Finnlands ließ er sich von nordischer Popmusik begeistern und hatte eine fabelhafte Idee für eine neue Musikkombination. Er fing an bekannte Lieder ins Portugiesische zu übersetzen. Unterlegt werden die Songs mit Samba- und Bossarhythmen. 2003 brachte die Band ihr erstes Album heraus. „Telepatia“ beinhaltete hauptsächlich Songs des Popstars Jukka Karjalainen aus Finnland. Allerdings war es plötzlich keine typische Musik aus dem Norden mehr, sondern brasilianische Strand- und Sommermusik.

Vor zwei Jahren erschien die aktuelle Platte der Band. Diesmal widmet sie sich einer im ganzen Norden bekannten schwedischen Band: „Bo Kaspers in Brazil“ lautet der Untertitel des Albums „Simetria“. Laut der Internetseite von Eduardo ist diese Platte der Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling gewidmet. Die beiden heirateten im Jahr 2010, als auch das Album erschien.

Die feschen und frischen Klänge lassen „Simetria“ zu keinem Zeitpunkt langweilig werden. Es ist in erster Line ganz egal, ob man die Texte versteht oder nicht. Sommerfeeling macht sich breit, sowohl bei der zum Teil etwas ruhigeren Begleitung, aber auch bei den lauteren Sambarhythmen. Die Stimme von Eduardo passt perfekt in das gesamte Ambiente. Die Mischung zwischen ruhigerem Jazz und dem emotionalen Bossa ist genau richtig auf die zehn Songs aufgeteilt und macht einfach Spaß. Entweder gemütlich zurücklegen und die Träume bringen einen an den Strand oder etwas sportlich das Tanzbein schwingen. Alles ist möglich zu der Musik.

Mit den brasilianischen Sounds schlägt die Band im Norden voll ein. Und deswegen gehören sie auch zum Nordischen Klang in Greifswald. Bei der Pop-Nacht – auch wenn es vielleicht nicht typisch bekannte Pop-Musik ist, denn auch die Jazzfans kommen voll auf ihre Kosten – spielt „Eduardo and His Brazilian Aeroplane“ am Freitag, den 11. Mai, um 20 Uhr im Theater Vorpommern. Der Abend wird gemeinsam mit Czesław Śpiewa gestaltet. Zu hören werden Songs von beiden Alben, sodass auch die Interessierten der finnischen und nicht nur schwedischen Musik etwas zu hören bekommen werden. Vielleicht gibt die Combo ja auch ihre Version der finnischen Nationalhymne zu Gute. Der Eintritt kostet 16 beziehungsweise 10 Euro.

Bild: Eduardo and His Brazilian Aeroplane, ohne CC-Lizenz