Beim morgigen Sonntagsspaziergang gibt es gleich drei Gelegenheiten die Ersparnisse loszuwerden. Entweder beim “Romantik-Shopping” zu Ehren Caspar David Friedrichs in den Läden der Innenstadt oder bei zwei Trödelmärkten im St. Spiritus und am Elisenpark.

Viele Geschäfte werden auch am kommenden Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben, denn der Verein Greifswalder Innenstadt hat auch den letzten Tag in dieser Woche für verkaufsoffenen erklärt. Über den Sinn solcher Veranstaltungen lässt sich natürlich streiten, zumindest der Verein findet diese Idee besonders “bequem und entspannt” und auch von Einkaufsstress werde keine Spur sein, heißt es in dieser Pressemitteilung. Um dieser zusätzlichen Gelegenheit zum Geldausgeben eine besondere Note zu verleihen, hat man sich für den Titel “Romantik-Shopping” entschieden und der Maler Caspar David Friedrich (1774-1840), wohl berühmtester Sohn der Stadt, muss mal wieder seinen Namen zur Selbstvermarktung hergeben.

Werbeplakat - im Hintergrund das Aquarell "Greifswalder Marktplatz" von Caspar David Friedrich, welches restauriert werden soll

Ganz aus der Luft gegriffen ist der Bezug zur Romantik jedenfalls nicht. Denn ebenfalls am Sonntag startet eine Spendenaktion des Fördervereins des Pommerschen Landesmuseums mit dem Ziel, Grafiken des Greifswalder Malers zu Restaurieren. “Historische Figuren” sollen dazu am Markt und in der Innenstadt für Aufmerksamkeit sorgen, so die Veranstalter. Auch die Gemäldegalerie des Pommerschen Landesmuseums, in welcher einige Werke Friedrichs ausgestellt sind, wird am Sonntag zu diesem Anlass geöffnet haben. Um 15 Uhr findet dort eine Sonderführung zum Sonderpreis statt. Wie hätte es dem Romantiker wohl gefallen, das gute 150 Jahre nach seinem Tod die eigene Geburtsstadt seinen künstlerischen Nachlass mit einem Einkaufsbummel feiert? Vielleicht findet sich im Landesmuseum ein Experte, der diese Frage beantworten kann.

Für weitere Unterbrechung im Einkaufstaumel wird es auch Livemusik geben und in der Dompassage findet ein Malwettbewerb für Kinder statt. Erfahrene Besucher verkaufsoffener Sonntage wird das Programm also sicher nicht überraschen, der an dieser Stelle wunderbar passende Bratwurststand wurde zwar nicht angekündigt, sollte aber obligatorisch sein. Alternativ lohnt sich wie immer der Gang zu den Fischbuden am Museumshafen.

Das St. Spiritus in der Langen Straße 49/51 veranstaltet parallel von 10 bis 18 Uhr einen Trödelmarkt für allerlei Kram und Krempel. Der Höhepunkt des Tages wird wohl ein “Romantik-Feuerwerk” sein, welches um 18:15 Uhr am Markt gezündet werden soll.

Doch nicht nur in die Innenstadt soll es die Einkaufswilligen ziehen. Vor dem Elisen Park in der Anklamer Landstraße 1 findet ebenfalls am Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein Flohmarkt statt. Dabei handelt es sich sogar um einen regelmäßigen Termin, denn dieser Markt findet einmal in jedem Monat statt. Die Termine gibt es hier.

[Update 13.03.12] Hier sind ein paar Fotos vom Romantischen Feuerwerk:

Foto: Simon Voigt; Plakat: Veranstalter (keine CC-Lizenz); Feuerwerk: Johanna Nikulski-Dirks