Am 8. Dezember werden die Kantate Nr. 1 des Weihnachts-Oratoriums (BWV 248) von Johann Sebastian Bach und die Kantate Die Verkündigung über den Hirten von Benjamin Saupe in der Greifswalder Kirche St. Jacobi zur Aufführung gebracht.

Ausführende sind die Solisten Mechthild Kornow (Sopran), Samir Boudjadja (Tenor), Anna Kunze (Alt), Tilman Fröhlich (Bass) und die Kammerphilharmonie Vorpommern. Es singt der Universitätschor Greifswald. An der Orgel wird Johannes Gebhardt zu hören sein, Universitätsmusikdirektor (UMD) Harald Braun leitet die Aufführung.

Das Besondere an diesem Konzert wird die Uraufführung der Kantate Die Verkündigung über den Hirten, komponiert von Benjamin Saupe, sein. Der 1983 geborene Komponist schloss bereits ein Studium der Kirchenmusik in Greifswald ab. Derzeit absolviert er am Institut für Kirchenmusik Greifswald ein Aufbaustudium im Fach Orgelimprovisation bei Professor Matthias Schneider und Johannes Gebhardt.

Wie von UMD Harald Braun zu erfahren war, habe Saupe die Kantate als Auftragswerk geschrieben. So komponierte der gebürtige Wolgaster das Stück als kontrastierendes Pendant zur Kantate Nr. 1 des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach (1685-1750).

Saupe vertonte den Bibeltext, der der zweiten Kantate des Weihnachts-Oratoriums zugrunde liegt und ergänzte ihn mit Textteilen aus Das Marien-Leben, geschrieben 1912 von Rainer Maria Rilke. Als musikalische Vorgabe für das Kompositionsvorhaben stand die, für das Weihnachts-Oratorium von Bach vorgesehene, Instrumentalbesetzung. Ergänzend kommt nun die große Orgel hinzu.

Ein musikalisch anspruchsvolles Experiment erwartet die Zuhörer. Karten sind noch in der Buchhandlung Scharfe sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Verkauf jeder Eintrittskarte unterstützt mit einem Euro die OZ-Weihnachtsaktion und Unicef. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr.

Orgel in St. Jacobi

Orgel in St. Jacobi


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikelfoto: Programmheft des Unichores Greifswald; Foto der Orgel: Homepage St. Jacobi Greifswald