Hin und wieder gibt es Meldungen, die nicht groß genug für einen eigenen Artikel sind. Wir stellen im Folgenden zusammen, was sich in den vergangenen Tagen ereignet hat oder ereignen wird und bisher noch keinen Eingang in den webMoritz fand.

Alte Augenklinik nach Sanierung eingeweiht

Die Alte Augenklinik ist nach langwieriger Sanierung fertig gestellt worden. Am 28. November übergab Christine Kropidlowski vom landeseigenen Betrieb für Bau und Liegenschaften den symbolischen Schlüssel an Professor Dr. Rainer Westermann. Wie die Ostsee-Zeitung berichtete, sollen in der ersten Etage verschiedene Institutionen der Verwaltung untergebracht werden. So soll das Erdgeschoss vom Studierendensekretariat, der Studienberatung und der zentralen Poststelle genutzt werden. Bis zur Sanierung des Gebäudes des Historischen Instituts in der Domstraße 9a soll das Institut in den oberen Etagen des Hauses untergebracht werden. Die Sanierung der Alten Augenklinik habe der OZ zufolge insgesamt 4,3 Millionen Euro gekostet.

Neuer Campus Löfflerstraße kommt

Die renovierte Alte Augenklinik

Im kommenden Jahr werden die Umbauarbeiten der Gebäude in der Löfflerstraße zum neuen Campus der Philosophischen Fakultät beginnen. Das wurde von Professor Dr. Alexander Wöll, Dekan der Philosophischen Fakultät, während der vergangenen Sitzung des Fakultätsrats bekanntgegeben. In der Löfflerstraße sollen in den kommenden Jahren dann die Institute der fremdsprachlichen Philologien, das Interdisziplinäre Zentrum für Frauen- und Geschlecherforschung (IZFG) sowie das Philosophische Institut und das Fremdsprachen- und Medienzentrum untergebracht werden.

Das Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaften soll demnach ebenfalls in der Löfflerstraße, speziell in den Gebäuden der Inneren Medizin beheimatet sein. Gegenwärtig teilen sich die Politik- und Kommunikationswissenschaften noch ein Gebäude mit der Germanistik in der Rubenowstraße 3. Das Caspar- David-Friedrich Institut wird an seinem bisherigen Standort in der Bahnhofstraße bleiben und im kommenden Jahr während des laufenden Betriebes umgebaut.

Ebenfalls an ihrem alten Standort bleiben werden das Historische Institut sowie das Germanistische Institut. Während letzteres bereits modernisiert wurde, wird das Historische Institut ebenfalls voraussichtlich im kommenden Jahr renoviert werden. Das zurzeit noch in der Franz-Mehring-Straße untergebrachte Institut für Bildungswissenschaften wird hingegen nicht am alten Standort bleiben, sondern ebenfalls in den neuen Campus in die Löfflerstraße umziehen. Die Gebäude in der Franz-Mehring Straße gehören – im Gegensatz zu denen in der Löfflerstraße – nicht der Universität, sondern werden von der Wohnungsverwaltungsgesellschaft (WVG) angemietet.

Um die Umbauarbeiten zu ermöglichen, werden bereits in diesem Jahr die meisten Räume in der Löfflerstraße leer geräumt, wie aus Informationen der Universität Greifswald hervorgeht. Lediglich einige Laborräume werden in den Räumen der ehemaligen Universitätsklinik verbleiben. Neben der Renovierung der Gebäude für die zukünftigen Geisteswissenschaften und Rechtswissenschaften soll im Inneren der Anlage eine neue Bereichsbibliothek sowie eine Bereichsmensa entstehen. Finanziert wird der Umbau vom Land Mecklenburg-Vorpommern, das sich hierfür von der Universität zwölf Millionen Euro geliehen hat. Wenn der Campus Löfflerstraße fertig gestellt ist, wird das Land der Universität das Geld dann in Jahresraten zurück zahlen.

Die Alte Universitätsklinik in Bildern…

Bildungsminister Matthias Brodkorb ernennt neue Professorinnen und Professoren

Drei neue Professorinnen und Professoren für die Universität Rostock wurden am 1. Dezember von Bildungsminister Matthias Brodkorb ernannt, zwei weitere, die bereits Mitte November dem Ruf nach Greifswald folgten, von ihm begrüßt. Das geht aus einer Mitteilung des Bildungsministeriums Mecklenburg- Vorpommerns hervor. Neu in Greifswald sind die seit Mitte November besetzte Juniorprofessur für Innere Medizin und Molekulare Gastroenterologie sowie die seit Anfang November besetzte Professur für Allgemeinmedizin. Juniorprofessorin für Innere Medizin und Molekulare Gastroenterologie ist Julia Mayerle, während Jean-Francois Chennot die Professur für Allgemeinmedizin inne hat.

Professor Dr. Matschke legt Bürgerschaftsmandat nieder

Wie die Pressestelle der Universitäts- und Hansestadt am 1. Dezember mitteilt, hat der ehemalige Universitätsprofessor Jürgen Matschke sein Mandat als FDP-Mitglied in der Greifswalder Bürgerschaft vorzeitig zurückgegeben. In einem Brief habe er der Pressestelle zu Folge, private Gründe für den Rücktritt angegeben. Professor Matschke war seit 2009 Mitglied in der Greifswalder Bürgerschaft und Vorsitzender des Finanz-, Wirtschafts-, und Liegenschaftsausschusses. Bürgerschaftspräsident Egbert Liskow bedankte sich bei ihm für die “sehr angenehme und vor allem konstruktive Zusammenarbeit, nicht nur in meinem Namen, sondern im Namen der gesamten Bürgerschaft.” Nach der Wahlliste im Wahlbereich 1 wäre nun der Greifswalder Student Andrè Bleckmann Nachrücker für die Bürgerschaft. Innerhalb einer Woche muss er der Bürgerschaft bekannt geben, ob er das Mandat annimmt. Vorsitzender des Finanzausschusses würde er damit jedoch nicht gleichzeitig werden, verbleibt doch das Vorschlagsrecht für einen neuen Vorsitzenden bei der FDP-Fraktion.

Fotos: Marco Wagner, Logo: Jakob Pallus