Tja, und da wird es auch schon wieder ernst und der Studientrott bahnt sich an. Doch ehe die Vorlesungszeit uns erneut, oder zum ersten Mal, komplett in ihre strikte Choreografie zwängt, heißt es, die vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) organisierte Erstiwoche zu genießen und allen Neuankömmlingen an unserer Universität einen warmen Empfang zu bereiten! Von Dienstag, 4. Oktober, bis Sonntag, 9. Oktober, bietet sich euch die Möglichkeit, Greifswald und seine (studentischen) Sehenswürdigkeiten zu entdecken und zu erkunden. Damit ihr ob des umfangreichen Programms nicht den Überblick verliert, haben wir für euch einige Eckpfeiler der Wochengestaltung zusammengetragen.

Traditionelle Begrüßung der Erstsemester an der Mensa.

Los geht’s gleich am Dienstag mit der traditionellen Ersti-Begrüßung ab 15.30 Uhr in der Mensa am Schießwall. Neben dem bloßen Abgreifen der Ersti-Begrüßungstüte samt Goodies, Flyern und eurem Erstsemestershirt hält die Begrüßung auch Informationen rund um Stadt und Studium parat. So könnt ihr im Anschluss an die große Begrüßung mit euren Fachschaftsräten und Tutoren einen ersten Rundgang durch die Stadt machen und euch bei der Gelegenheit gleich informieren, wo sich welche Kneipen und Clubs in der Innenstadt befinden. Wurde euer Interesse an den Hotspots der Greifswalder Partyszene geweckt, könnt ihr diese am selben Abend auch umgehend genauer unter die Lupe nehmen, wenn die Mensa ab 20 Uhr zur „Club 9 Erstie-Exilparty“ und der AStA im TV-Club ab 21.30 Uhr zum lockeren Einläuten der Erstiwoche bitten.

Allzu lange solltet ihr allerdings nicht machen, da am Mittwoch und Donnerstag bereits um 10 Uhr die Fachschaftsfrühstücke auf dem Programm stehen. Diese aufzusuchen empfiehlt sich nicht nur des Kaffees und der Brötchen wegen, sondern auch um nicht gleich zu Beginn des Studiums den Anschluss zu verlieren. Denn in gemütlicher Runde werden die Fachschaftsräte von formellen Sachen wie Anmeldefristen, Praktika und Musterstudienplänen bis hin zu hart erlerntem Insiderwissen zunächst alles Wichtige über das anstehende Semester mit euch teilen und versuchen, jede eurer Fragen zu beantworten.

Der Alte Campus vom Dom aus betrachtet

Falls euch der Gedanke bereits abschreckt, während eures Studiums nur über Büchern und Prüfungen zu hocken und ihr euch einbringen und das allgemeine Universitätsleben mitgestalten wollt, dann solltet ihr im Anschluss ans Frühstück gegen 13 Uhr in der Domstraße 12 beim „Tag der offenen Tür“ des AStA und radio 98eins vorbeischauen. Hier erhaltet ihr einen Einblick in die Machenschaften des Campusradios und könnt euch mit den Mitgliedern des AStA über das lohnende Engagement innerhalb studentischer Vereine und Organisationen oder über anstehende Veranstaltungen austauschen. Am frühen Abend um 17.30 Uhr sei allen Hungrigen dann noch ein Besuch des Museumshafens nahegelegt. Lässt das Wetter es zu, wird sich euch beim Fachschaftsgrillen ein Gefühl des gemütlichen Tagesausklangs einstellen, das sich im harten Pommerschen Winter nur schwer wiederherstellen lässt. Ach, und gute Fischbrötchen gibt’s dort auch!

Der Donnerstag, 6. Oktober, bietet euch dann noch ab 16 Uhr in der Mensa am Schießwall in Form des Markts der Möglichkeiten die Gelegenheit, die studentischen Vereine und Gruppen in all ihrer Couleur kennenzulernen. Von den Clubvereinen über die Medien und die politischen Hochschulgruppen bis hin zu “Exoten” wie dem Debatierclub werden sich die Vereine nur für euch in Schale schmeißen.

Schaut vorbei am Samstag ab 15 Uhr in der Alten Augenklinik, Rubenowstraße 2

Am Sonnabend, dem 8. Oktober, laden schließlich noch die moritz-Medien zum Mediencafé in die Räumlichkeiten in der Alten Augenklinik, Rubenowstraße 2 (direkt auf dem Alten Campus), ein. Interessierte müssen zwar einige Stufen erklimmen, dafür gibt es ab 15 Uhr aber Kaffee, Kuchen und Kekse. Außerdem sind wieder Redaktionsmitglieder von TV, dem Magazin und vom webMoritz vor Ort, um euch Fragen zu beantworten und zu zeigen, wie sie arbeiten. Dabei sind nicht nur Erstsemester herzlich willkommen, jeder kann bei uns vorbeigucken und mitmachen! Und solltet ihr am Samstag keine Zeit haben, scheut nicht, einfach zu unseren wöchentlichen Redaktionstreffen vorbeizukommen. Jeweils um 20 Uhr finden sich am Montag der webMoritz, am Dienstag das moritz Magazin und am Mittwoch moritz TV zusammen.

Unter der Woche wird es auch viele Führungen durch die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten geben, zu denen ihr frei hinzustoßen könnt. Organisatorisch aufwendigere Veranstaltungen wie das Fußballturnier oder die Fahrt nach Hiddensee beispielsweise bedürfen jedocheiner vorherigen Anmeldung beim AStA. Das komplette Programm zur Erstiwoche findet ihr übrigens auf der Seite des AStA und sollten sich Fragen bezüglich des Veranstaltungsortes oder einer möglichen, vorherigen Anmeldung auftun, zögert nicht, eure Fragen zu stellen. Außerdem finden von Dienstag bis Samstag jeden Abend Partys in den Greifswalder Clubs statt, zu denen ihr euren Studierendenausweis unbedingt mitnehmen solltet, da ihr so teilweise freien Eintritt oder Freigetränke bekommt, solltet ihr im ersten Semester sein!

Fotos: Erstibegrüßung – Arik Platzek (Archiv), Alter Campus – Simon Voigt (Archiv), Mediencafe-Flyer – moritz Medien(Archiv), Uni-Logo – Universität (keine CC-Lizenz)