Nur noch wenige Tage, dann ist das Sommersemester 2011 auch auf dem Papier abgehakt und das Wintersemester kann kommen. Dann stehen wieder tausende neue Gesichter am ersten Tag vor der Mensa und warten, dass es endlich losgeht, das berüchtigte Studentenleben, dessen Anfang mit der Ersti-Woche gefeiert wird und Stadt, Universität und Komilitonen kennengelernt werden können. Den aktuellen Stand der Planung verrät euch der webMoritz.

Veranstaltungs-Referentin Ginka Kisova ist im Stress: Es gilt, für 3000 neue Studenten, die im Oktober nach Greifswald strömen, eine Erstiwoche zu organisieren, die die Beteiligten niemals vergessen werden.

Zusammen mit den Fachschaftsräten plant der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) zum Beispiel am Mittwochabend in der Erstiwoche ein Fachschaftsgrillen. Neben den Frühstücken der FSRs am Mittwoch- und Donnerstagmorgen ist das Grillen ein weiterer Anlaufpunkt, um mit Komilitonen und älteren Studenten ins Gespräch zu kommen.Und falls das Wetter sich ähnlich gestaltet wie im Greifswalder Hochsommer, ist “mit Zelten Abhilfe geschaffen”, so Ginka. “Das Grillen wird auch bei Regen stattfinden.” Zwölf Fachschaften haben sich bereits angemeldet.

Helfer gesucht!

Das neue Ersti-Logo

Das neue Ersti-Logo

Apropos Fachschaften: Viele suchen auch immer noch Tutoren für die Erstibegrüßung am Dienstagnachmittag in der Mensa. Damit dort auch Ersti-Tüten verteilt werden können, braucht es viele fleißige Hände zum Tütenpacken am 28. September. Und wer darüber hinaus etwas tun will, um dem AStA unter die Arme zu greifen, für den Auf- und Abbau zur Begrüßung, Fachschaftgrillen und Markt der Möglichkeiten sind Helfer gern gesehen.

Zum Markt der Möglichkeiten haben sich bisher, so die Veranstaltungsreferentin, 30 Vereine und Initiativen angemeldet. Studentische Vereine und Initiativen, die bei der Anmeldung den Vorrang genießen, zahlen in diesem Jahr erstmals keine Standgebühren. Erwirkt wurde dies durch einen Stupa-Beschluss.  Für alle Nicht-Studentischen Angebote fallen jetzt 15 Euro an.

Schon zur Tradition geworden ist das Internationale Volleyballturnier sowie das Fußballturnier; auch die Wochenend-Ausflüge nach Usedom und Hiddensee stehen wie jedes Jahr im Programm. Für die Feierwütigen werden natürlich auch wieder allerhand Parties angeboten, bei denen man sich vergnügen kann.

Und wie sieht es mit der aktuellen Wohnsituation in Greifswald aus? Sozialreferent Timo Schönfeldt meint dazu: “Ich würde die Situation als sehr angespannt, aber noch nicht dramatisch bezeichnen.” Wohnraum sei zwar noch vorhanden, aber sehr teuer oder in schlechtem Zustand.

Der aktuelle Veranstaltungsflyer zur Ersti-Woche findet sich HIER, und einen Wohnraumflyer gibt es auch.

Foto: Gabriel Kords, Logo: AStA (keine CC-Lizenz)