Beschlussfähig und extrem kurz: Das war die heutige Vollversammlung der Studierendenschaft in der Mensa. Hier gibt’s erste Fotos und den Liveticker zum Nachlesen:

Mit  einer guten dreiviertel  Stunde hat um 16:40 Uhr die Vollversammlung der Studierendenschaft begonnen. Zu Beginn gab es gleich die große Überraschung: Die Vollversammlung war mit über 615 Studierenden beschlussfähig. Nachdem die Formalia geklärt wurden, begann ein Vertreter des Club C-9 mit der Erläuterung des Problems, dass ihm kein neuer Raum zur Verfügung gestellt wird. Auf der Vollversammlung soll folgender Antrag behandelt werden:

“Die Vollversammlung fordert den akademischen Senat auf, den bereits auf dem Gelände des Campus Löfflerstraße ansässigen Studentenclub “Club 9 e.V.” in den bereits für diese Zwecke hergerichteten Räumen des ehemaligen Heizhauses des Universitätsklinikums (Hunnenstraße 1-3) mit einer Gesamtfläche von ca. 250 Quadratmetern zu belassen und in das Gesamtkonzept des Campus Löfflerstraße zu integrieren.”

Der Antrag wurde ohne größere Debatte nahezu einstimmig unter lautem Beifall angenommen.

16:54 Recht zügig ging es dann zu einem Antrag, der vom GrIStuF e.V. eingereicht wurde. Der Verein musste bisher alle zwei Jahre von Ort zu Ort umziehen. Zuletzt war GrIStuF in der Wollweberstraße, danach in der Soldtmannstraße. Ein Vereinsmitglied erläutert, dass man nicht in die Makarenkostraße einziehen könne, weil diese zu weit abgelegen sei und das mögliche Büro zu klein wäre. Zudem sollte der Verein kurzfristig bis zum 31. Juli aus der Soldtmannstraße ausziehen. Da allerdings die Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten wurden, wie Dr. Peter Rief dem Verein mitteilte, muss der Verein  nun noch in dieser Woche ausziehen. Der Verein befürchtet, dass die Uni kein Interesse daran habe, studentischen Initiativen Räume zur Verfügung  zu stellen. Der Antrag lautet:

Die Studierendenschaft bekennt sich zum GrIStuF e.V. und wertschätzt dessen Arbeit für das kulturelle und studentische  Leben in Greifswald. Die Studierendenschaft spricht  sich für eine Fortführung dieser Arbeit, eine langfristige angemessene Unterbringung des Vereins und die zur Verfügungstellung der notwendigen Infrastruktur durch die Universität aus. Wir betrachten die Friedrich-Loeffler-Straße 28 als geeignet dafür, dass dort AStA, GrIStuF und das Radio 98eins gemeinsam ein Haus der studentischen Kultur schaffen können. Wir wünschen uns, dass die Universität und  insbesondere die medizinische Fakultät einen Schritt  aufdie Initiativen zugehen und hierfür erforderliche Kapazitäten in den genannten Räumlichkeiten zu schaffen.

17:03 Nachdem der Antrag einstimmig angenommen wurde, steht nun ein Antrag von Eric Makswitat  und weitere Kommilitonen über die Zukunft der FB Geschichte zur Debatte. Zunächst hieß es im Antragstext, dass sich AStA, StuPa und studentische Senatoren für eine direkte und umfassende Zugänglichkeit der FB Geschichte zu gewährleisten. Gabriel Kords ergänzte, dass sich die Vollversammlung doch auch direkt an das Rektorat wenden könne. Der Antrag wurde daraufhin entsprechend abgeändert und nahezu einstimmig angenommen.

17:12 Nach einer halben Stunde ist die zweite beschlussfähige Vollversammlung auch schon wieder zu Ende. Die Studierendenschaft hat bewiesen, dass sie keine Ansammlung von Zwergen ist (der Rektor hatte von einem “Zwergenaufstand” gesprochen), sondern sinnbildlich ein Riese. Dieses Bild äußerte Peter Madjarov, studentischer Senator, der alle Studierenden noch zur kommenden Senatssitzung einlud, bei der der Antrag besprochen wird. Jetzt ist Schicht im Schacht – im Nebensaal gibt’s noch eine Kleinigkeit zu essen.

Anmerkung: Der Text des Tickers wurde gegen 18:45 Uhr sprachlich und inhaltlich überarbeitet.

Fotos: Gabriel Kords