Zwei Sportveranstaltungen ganz unterschiedlicher Art finden am Wochenende in Greifswald statt. Am Samstag und Sonntag gibt es am Ryck das 10. Greifswalder Drachenbootfest, zu dem 1.500 Sportler erwartet werden. Wer die Kraft eher in den Beinen hat, ist beim Benefizlauf für Afrika auf dem Marktplatz gut aufgehoben. Der Verein „Afrikas Renaissance und Wiederaufbau e.V.“ sammelt dort Spenden für Hilfsprojekte. Aber auch Sportmuffel kommen am Wochenende auf ihre Kosten. Bei beiden Veranstaltungen wird es ein unterhaltsames Rahmenprogramm geben.

Paddeln auf dem Ryck

Zwar erinnern die heutigen Drachenboote nur noch entfernt an ihre kunstvoll bemalten Vorgänger aus China, ein Besuch beim Drachenbootfest lohnt sich aber dennoch. Am 25. Juni ab 9.00 Uhr und am 26. Juni ab 10.00 Uhr treten insgesamt 60 Mannschaften gegeneinander an. Gefahren wird in reinen Frauenmannschaften oder gemischten Gruppen über Distanzen von 250 und 1.350 Metern. Am Ende wird nicht nur das schnellste Team ausgezeichnet, sondern auch die attraktivste Mannschaft wird von allen Teilnehmern zum „Team des Jahres“ gekürt. Die Zuschauer können sich also auf skurrile Outfits, lustige Showeinlagen und andere Überraschungen freuen. Eine davon sind die „Zusammengesackten Mülltüten“. Dabei handelt es sich keineswegs um ein neues Entsorgungskonzept, sondern um die Band, die beim großen Open Air Party am Samstag ab 20.00 Uhr spielt.

„Für eine gerechte Welt – aufeinander zulaufen“

Am Sonntag kann für die Unterstützung zweier afrikanischer Studenten gelaufen werden.

Unter diesem Motto fällt am Sonntag um 15.00 Uhr der Startschuss für den Benefizlauf für Afrika. Das Prinzip ist einfach: Jeder Teilnehmer läuft für einen Sponsor, der für jede geschaffte Marktplatzrunde – immerhin 200 Meter – einen bestimmten Betrag zahlt. Die Spender können Unternehmen sein, aber auch Privatpersonen sind willkommen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Greifswalder Band „Radost“ und die Samba-Trommelgruppe „Chillislaps“. Für die jungen Besucher gibt es eine Mal- und Schminkecke. Wem das nicht genug ist, der kann sich auch selbst als Trommler versuchen. Zum Ausklang gibt es abends afrikanisches Essen in der Mensa.

Die Spendengelder sollen die fortlaufende finanzielle Unterstützung von zwei kongolesischen Studenten in Greifswald sicherstellen. Diese sollen nach dem Studium in ihr Heimatland zurückkehren, um dort ihr Wissen anzuwenden und vor allem weiterzugeben.

Sponsoren und Läufer können sich noch bis Freitag anmelden. Eine E-Mail mit Name und Kontaktdaten an afrikas_renaissance@gmx.de reicht. Es sei jedoch verraten, dass auch Kurzentschlossene nicht am Mitmachen gehindert werden.

 

Fotos: Veranstalter