Die Insomnale 2011 geht in die letzte Runde: Nur noch bis zum Wochenende wird die größte Kunstausstellung von jungen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern geöffnet sein. Über 1.600 Interessierte besuchten bislang die Hallen in der Bahnhofstraße 44. Bis zum 26. Juni stehen aber noch einige Highlights auf dem Programm. Zuvor sei ein kleiner Rückblick gewagt.

Hinter Gittern spielten Naked Neighbours on TV.

Die Organisatoren der Insomnale können zufrieden sein: Die bisherigen Veranstaltungen waren gut organisiert und besucht. In der vergangenen Woche wurde beispielsweise Twister auf dem Insomnale-Gelände gespielt – hierfür wurde ein großes Twisterfeld mit Kreide auf die Betonplatten gemalt. Die Freude über die Verrenkungen war groß, so dass einige Runden gespielt wurden. Am vergangenen Sonnabend, dem 18. Juni, war die Kunstausstellung dann schlaflos: Zuerst spielten die Greifswalder Naked Neighbours on TV, die durch ein Gitter vom Publikum getrennt waren. In dem dann separaten Raum wurden Projektionen an die Wand geworfen, die an das Rauschen von Fernsehern erinnerten. Die Zuschauer waren davon sichtlich beeindruckt. Danach legten die Insomnale DJ All Stars auf – bis in die Morgenstunden wurde getanzt. Dieses Mal wurde die Party dann auch nicht von Polizisten, die Anwohnerbeschwerden nachgingen, beendet – die Party fand in einer anderen Halle statt.

Viel Programm: Filmnacht, Preisverleihung, Lesung

Für die kommenden Tage steht noch Einiges an: Am 22. Juni wird es eine Filmnacht geben. Ab 20 Uhr geht es los, Veranstaltungsort sind hierbei die Insomnale-Hallen.

Am Donnerstag, den 23. Juni, wird dann die Preisverleihung ab 20 Uhr im Theater Vorpommern stattfinden. AmSonntag wird dann der Publikumspreis vergeben. Bis dahin können die Besucher noch für ihren Favoriten stimmen: In der großen Halle befindet sich eine Urne, in die der Stimmzettel eingeworfen werden kann. Im Anschluss an die Preisverleihung darf gefeiert werden: Bei der Party des Fachschaftsrats Kunst, ebenfalls wieder auf dem Gelände der Insomnale.

Nur noch bis zum 26. Juni sind die Kunstobjekte in den Hallen zu sehen.

Am darauf folgenden Tag können die Besucher einer multimedialen Lesung ab 21 Uhr beiwohnen. Dabei werden Texte unter der Leitung von Insomnale-Teammitglied Charlie Bernsdorf gelesen und multimedial inszeniert. Man darf gespannt sein!

Was mit einer Vernissage am 8. Juni begann, endet am 26. Juni mit der Finissage. Ab 20 Uhr gibt es hier noch einmal die Gelegenheit, sich die unterschiedlichen Werke anzusehen, ein Bier zu trinken und ein wenig zu verweilen. Für alle, die die Kunstobjekte der diesjährigen Insomnale noch nicht gesehen haben: Von zehn bis 20 Uhr hat die Ausstellung täglich geöffnet, am Donnerstag gibt es um 15 Uhr außerdem noch die Möglichkeit, sich bei einer Tour durch die Hallen verschiedene Werke erklären zu lassen.

Fotos: Veranstalter