“Ich will noch schlafen, denn ich bin noch nicht so weit.” Diese Textzeile aus dem Lied Schlafen der wohl bekanntesten Greifswalder Band Krach wird nach Christi Himmelfahrt für viele mit der erste Gedanke am Morgen sein. Bis Samstag Abend (4. Juni) sollten solche Gedanken allerdings vergessen sein, denn ab 17.00 Uhr findet das alljährliche Hoffest statt, dass von den Fachschaftsräten der Germanistik und der Rechtswissenschaften veranstaltet wird. Das Hoffest steht aber auch für alle anderen offen und es können neben den Lokalmatadoren Krach auch drei weitere Liveacts und zwei DJs bestaunt und gehört werden.

Die Rapper und DJs Smith&Smart kommen aus Berlin und bezeichnen ihre Musik selbst als “Disco-HipHop-Elektro-Songperlen-Massaker”, die aber mehr zum Tanzen als zum Morden einlädt.

[youtube X0zUYPwJLO4]

Einen deutlich weiteren Weg nach Greifswald legte Lord Bishop zurück. Der zwei Meter Hüne begann in den frühen 90ern in New York Sexrock zu spielen. Mittlerweile hat er seine Begleitband Lord Bishop Rocks genannt und präsentiert vorwiegend in Europa seine an Puddle of Mud erinnernde Musik.

[youtube ghSEP4qNzqA]

Statt mehr als 6000 liegt die Heimat von Martin Goldenbaum nur gute 100 Kilometer entfernt, er kommt aus Malchow, einem kleinen Ort in der Mecklenburgischen Seenplatte. Nach einer sieben Jahre andauernden Karriere als Sänger der Punkband Bigos zog es ihn 2002 nach Berlin und wurde zum Liedermacher Martingo. In seinen Texten schlägt die Punk-Vergangenheit nach wie vor durch, besonderns “Rumsitzen, Abhängen, Bier saufen” hört sich vom Titel her nach einem klassischen Deutschpunklied an, ist aber ausgesprochen gut gesungen und kommt statt E-Gittare, Bass und Schlagzeug nur mit einer Akkustikgitarre als Begleitung daher. Klassisches Liedermaching also, aber mit genreuntypischen Texten.

Nach der Livemusik  gibt es Musik von der Platte. Neben dem (noch?) eher unbekannten SELECTAH BASTI legen die nicht nur im IKUWO Umfeld bekannten VERSCHNIBBT&ZUGENÄHT ihre  persönliche Variante von Tech House auf.

Der Eintritt ist frei, los geht es am 3. Juni um 17 Uhr auf dem Hof der Germanistik in der Rubenowstraße 3 schräg gegenüber vom Audimax. Getränke und Gegrilltes konnten dort in den letzten Jahren immer zu studentenfreundlichen Preisen erworben werden, das wird sich hoffentlich in diesem Jahr nicht ändern. Auch die Dekoration wird, so die Veranstalter, vielversprechend. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, kann dies tun: Es werden noch Helfer für den Auf- und Abbau benötigt. Interessierte melden sich per E-Mail an den FSR Germanistik fsr-geko@uni-greifswald.de.

Foto: Christine Fratzke; Flyer: Veranstalter