Wenn Studierende sich ab dem 30. Mai in WLAN-Netzwerk der Uni mit Laptop oder Handy einwählen wollen, geht das nicht mehr mit dem bekannten uni-greifswald.de, sondern es steht mit eduroam (Eduaction Roaming) ein neues sicheres WLAN-Netzwerk zur Verfügung. Das teilt das Universitätsrechzentrum (URZ) auf seiner Internetseite mit. Die Abschaltung zum 30. Mai betrifft allerdings vorerst nicht den Medizinbereich, dort wird uni-greifswald erst ab dem 4. Juli abgeschaltet.

Studierende können eduroam schon jetzt nutzen, müssen dazu allerdings den WLAN-Zugang ihres Laptops entsprechend konfigurieren. Dazu gibt es nähere Informationen beim URZ. Neben einer automatische Überspielung gibt es auch eine manuelle Variante für Windows (Vista, XP, 7), für iPhones, Android, Symbian, Linux oder MacOS X. Ansonsten klappt die Anmeldung mit dem gleichem Benutzernamen und Passwort wie für uni-greifswald.

Falls es dennoch zu Problemen bei der Umstellung kommen sollte, kann man sich an David Sandmann (Foto) vom Rechenzentrum melden.Vor Ort oder via Telefon beziehungsweise Mail  ist der Mitarbeiter wie folgt zu erreichen:

Ein Vorteil von eduroam ist für die Greifswalder Studenten, dass man sich nun weltweit an vielen Universitäten einfach in das dortige Uni-Netz einwählen kann. In Europa ist zum Beispiel die gesamte EU dabei. Einen genauen Überblick gibt die Seite http://www.eduroam.org/. Dort wird eduroam auch in einem Video erklärt.

Foto: David Vössing, eduroam-Logo (Copyright eduroam)