von David Vössing und Marco Wagner

Gestern Abend wurde die internationale Sportwoche mit einer kleinen Feier in der Mensa eröffnet. Wer erwartet, dass sich das Auftaktturnier dem Fußball widmet, der irrt sich. Den Anfang macht am heutigen Dienstag, 17. Mai, um 15 Uhr das Basketball-Turnier in der Hans-Falladastraße. Für eine internationale Sportwoche ist das nicht ungewöhnlich, schließlich ist der Basketball einer der stärksten Konkurrenten des Fußballs, wenn es um die weltweit beliebteste Sportart geht.

Es folgt ein Ausflug in die Kolonial-Sportart am Mittwoch, denn dann steht Badminton auf der Tagesordnung. Badminton wurde als Sportart im 19. Jahrhundert in den britischen Kolonien erfunden, nachdem den dort ansässigen Farmbesitzern das herkömmliche Federball-Spiel mit der Zeit zu langweilig wurde.  Für das Badminton-Turnier haben sich bereits jetzt etwa 30 Spieler angemeldet.

Zwölf Teams treten am Donnerstag beim Volleyball ab 12 Uhr in der Mehrzweckhalle des Schönwalde-Centers gegeneinander an. Höhepunkt der Sportwoche bildet am Freitag das Fußballturnier am Volksstadion. Bisher haben sich 16 Mannschaften für das Turnier angemeldet. Nachdem sich alle Teilnehmer sportlich ausgepowert und die Fans stimmlich beim Anfeuern besonders verausgabt haben, kann der Tag noch sowohl im Geografen- als auch im Geologenkeller seinen Absschluss finden.

Wem die Mannschaftsarten zu langweilig erscheinen und wer seine Leistungsfähigkeit lieber im direkten Vergleich mit anderen messen will, der oder die ist am Samstag an der richtigen Stelle. Denn dann findet die internationale Sportwoche unter anderem mit einem 100-Meter-Lauf seinen krönenden Abschluss. Doch nicht nur die geborenen Sprinter werden voll auf ihre Kosten kommen. Auch diejenigen, die keine versierten Sportler sind, sondern sich einfach mal so ein wenig sportlich betätigen wollen, sind an diesem Tag an der richtigen Stelle. Nicht nur der sehr eng mit sportlichem Ehrgeiz verbundene Sprint steht auf der Tagesordnung, es kann sich genau so gut beim eher volksfesttypischen Sackhüpfen beteiligt werden.

Anmeldungen zu den Turnieren sind weiterhin bei Sportreferenten Ekaterina Kurakova möglich unter sport@asta-greifswald.de oder persönlich im AStA-Büro in der Domstraße 12. Neben verschiedenen Partys an jedem Abend in dieser Woche gibt es am Samstagabend ab 19 Uhr ein Abschlusskonzert mit den Bands “article A” und  “Guten Morgen, Lena” im kleinen Saal der Mensa. Das ausführlichen Programm der Sportwoche findet ihr hier.

Foto: David Vössing