Sportlich ging es am 14. Mai zu: Mehr als 540 Läufer nahmen in den verschiedenen Kategorien des fünften Citylaufs teil, das waren deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Den Auftakt machte um 11 Uhr der Lauf um den Pokal der Sparkasse, an dem etwa 140 Schüler teilnahmen. Über 30 Teams starteten dann kurz nach 11.30 Uhr bei der Staffel, fünf Minuten später folgte Nordic Walking. Gegen 13 Uhr begann der eigentliche Citylauf.

Nach 50 Minuten und 23 Sekunden war das webMoritz-Team im Ziel.

Unter den zahlreichen Staffelteams befanden sich auch zahlreiche universitäre und studentische Teams: Uni hilft, die Insomnale, die Linksjugend Solid und auch der webMoritz waren dabei. Gewonnen hat hier allerdings die männliche Staffel der HSG Uni Greifswald mit 35 Minuten und 33 Sekunden. Die vier Läufer einer jeden Staffel mussten jeweils eine Strecke von 2,5 Kilometer laufen. Diese begann am Marktplatz, ging über die Baderstraße und den Wall, über den Tierpark und am Museumshafen vorbei und dann wieder zum Markt. An dem Weg befanden sich einige Unterstützer, die den Läufern zujubelten. Außerdem sorgten Trommelgruppen am Streckenrand für moralischen Beistand.

Die gesamte Strecke von zehn Kilometern liefen dann Teilnehmer des Walkings und des Citylaufs. Bei Letzterem traten über 240 Läufer an, davon meldeten sich am Sonnabend selbst noch 100 Interessierte an. Deswegen kam es hier und da zu verlängerten Wartezeiten. Ein paar alte Gesichter gab es auch: Die Vorjahressieger traten wieder an und auch der Greifswalder Boxer Sebastian Silvester lief, wie in den Vorjahren, mit der Nummer 69 mit. Er erreichte den 29. Platz. Der beste Läufer allerdings war Thomas Röper, der nach 33:06 Minuten in die Ziellinie lief. Die beste von 63 teilnehmenden Frauen war die Vorjahressiegerin Sandra Eltschkner mit 37 Minuten und 53 Sekunden. Der Uni Cup, der zwischen den Universitäten Rostock und Greifswald ausgetragen wurde, ging an die alma mater gryphiswaldensis.

Über 540 Teilnehmer gab es beim diesjährigen Citylauf - neuer Teilnehmerrekord.

Einiges lief in der Organisation nicht so optimal: So war die Strecke nicht abgesperrt, wodurch einige Spaziergänger den Läufern in die Quere kamen. Besonders am Ziel- und Start-Bereich wurden die Cityläufer gehindert. Dennoch, bei warmen Temperaturen und Sonnenschein herrschte gute Stimmung am Markt. Es gab ein Torwandschießen und vereinzelte Infostände und an die Läufer wurde auch Wasser (leider mit Kohlensäure), sowie später Bier, verteilt. Mal sehen, ob 2012 wieder ein neuer Teilnehmerrekord und neue Spitzenzeiten erreicht werden können.

Fotos: Andrea Dittmar