Sportreferentin Ekaterina Kurakova

Wer in den nächsten Tagen sein sportliches Können unter Beweis stellen möchte, kann dies bei verschiedenen Sportarten in der internationalen Sportwoche vom 16. bis 21. Mai tun. Auf dem Programm stehen Fußball, Basketball, aber auch Badminton oder Volleyball.

Los geht es am Montagabend (16. Mai) um 20 Uhr an der Mensa am Schießwall mit Kicker und Grillstand. In der Mensa wird Elektro- und Techno-Musik aufgelegt. Wenn man sich noch nicht angemeldet hat, kann das hier bei der AStA-Sportreferentin Ekaterina Kurakova nachgeholt werden, ansonsten per Mail an sport@asta-greifswald.de oder im AStA-Büro. Ab Dienstag sitzt Ekaterina auch mittags öfters in der Mensa. Egal ob Einzelspieler oder Mannschaften, mitmachen kann jeder. Einzelspieler werden dann zu Teams zusammengewürfelt. 

Der Dienstag startet um 15 Uhr mit einem Basketballturnier in der Hans-Fallada-Straße. Am Mittwoch geht es in die Sporthalle III am Puschkinring (Schönwalde II), wo ab 12 Uhr die Federbälle beim Badminton über die Netze fliegen.  Ebenfalls um zwölf Uhr mittags startet das Volleyballturnier in der Mehrzweckhalle im Schönwalde-Center, wozu sich schon eine Mannschaft aus Russland angemeldet hat. Bereits acht Mannschaften wollen beim Fußballturnier am Freitag um zehn Uhr im Volksstadion mitmachen. Dort wird auf zwei Kunstrasenplätzen gespielt und ein Grillstand ist geplant.

Sommerolympiade am Samstag

Am Freitag steht Fußball auf dem Programm.

Den Abschluss bildet am Samstag eine Sommerolympiade auf dem Sportplatz Range (Hans-Fallada-Straße). Für wen die bisher genannten Sportarten nichts waren oder wer mal etwas anderes ausprobieren möchte, kann sich beim 100-Meter-Lauf, Sackhüpfen oder anderen Ballspielen betätigen. Am Abend gibt es auch ein Abschlusskonzert um 19 Uhr im kleinen Saal der Mensa mit zwei Bands.

Den Siegern der jeweiligen Turniere winken Sachpreise und Pokale. Während der gesamten Woche gibt es in der Mensa Sportlernahrung. Angeboten werden jeweils ein veganes, zwei vegetarische und zwei Fleischgerichte, ergänzte Ökologiereferentin Stefanie Pfeiffer. Einen Flashmob soll es am Samstag auch geben. Julia Höltge von Campus Europe wollen unter dem Motto “ride for your rights” auf Barrieren für Austauschstudierende hinweisen und dazu sollen auf dem Marktplatz auf Fahrrädern ein paar Runden drehen.

Fotos: David Vössing