Ende August wurde ein Fußballturnier, das vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) organisiert wurde, ausgetragen. Vom starken Regen ließen sich die 45 Teilnehmer damals nicht abhalten.  Weil diese Veranstaltung so gut angenommen wurde, gibt es eine Neuauflage: Am kommenden Freitag, dem 8. Oktober, findet ein internationales Fußball- und Volleyballturnier statt.

Applaus beim AStA-Fußballturnier am 25. August. Wie das Turnier am 8. Oktober ausgehen wird?

Das Volleyballturnier wird in der Sporthalle III, im Puschkinring in der Nähe der Kiste, ausgetragen – die Fußballbegeisterten spielen auf dem umliegenden Sportplatz. Um 16 Uhr beginnt die Veranstaltung und wird bis 20.30 Uhr andauern. Nebenbei gibt es Gegrilltes zu studentenfreundlichen Preisen von den Mitgliedern des Studentenclubs Kiste.

Die Siegerehrung  beginnt um 22 Uhr in der Kiste: Neben einem Wanderpokal gewinnen die ersten Plätze eine Mitfahrt nach Hiddensee oder Usedom, die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über Gutscheine freuen. Anschließend kann im Studentenclub Kiste gefeiert werden, die Teilnehmer des Turniers und Ersti-Tutoren zahlen dafür keinen Eintritt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), der Lokalen Erasmus Initiative (LEI), der Kiste und dem Akademischen Auslandsamt. Etwa 100 Interessierte haben sich bereits angemeldet, noch bis zum 7. Oktober kann sich beim AStA, Domstraße 12, in die Meldelisten eingetragen werden.

Fotos: Flyer der Veranstalter (Aufmacher), Lisa Brokmöller (Artikel)