“Was? Du studierst schon?” -Wer sich dieser Tage in der Vorlesung über die jungen Gesichter gewundert hat, braucht keine Angst zu haben. Nein – es gab keine Bildungsreform, die die Schüler jetzt noch früher auf die Hochschulen schickt. Auch die „Frag mich!”-T-Shirts sollten dich nicht verunsichern. Zurzeit ist das alles ganz normal in Greifswald:

audimax-hoersaal-300x200

Erste Einblicke in den Hörsaal

Die Uni veranstaltet vom 19 Oktober bis zum 24. Oktober die „Woche der Orientierung“. Hier wird Schülern die Möglichkeit geboten, einmal echte Uni-Luft zu schnuppern und zu prüfen, ob das gewünschte Studienfach wirklich zu ihnen passt.

Auf einer speziellen Seite müssen sich die „Schnupper-Studenten“ registrieren und für die gewünschten Kurse einschreiben. Das Angebot erstreckt sich über alle Fächer und bietet zumeist Einführungsvorlesungen der jeweiligen Fächer an. Die Plätze sind wie im echten Studium begrenzt.

Nur vereinzelt sind die Kurse jedoch ausgebucht. Ob das an fehlendem Interesse oder einer zu großen Zahl an Plätzen liegt, lässt sich wohl erst im Nachhinein feststellen. Neben dem Besuch der Veranstaltungen erhalten die Schüler Studienberatungen und können sogenannten „Schülerguides“ Fragen zum Studentenleben, Freizeit etc. stellen.

Also keine Angst, wenn in der nächsten Vorlesung ein „Schnupper-Student“ neben dir sitzt.

Bild: (Einblick in den HS5 im Audimax) – user “rishon-lezion” via flickr