Damit sich der webMoritz auch künftig weiterentwickelt, laden wir am kommenden Samstag, dem 4. Juli,  unsere Mitarbeiter und alle Interessierten  zu einer Fortbildung ein. Ab 11 Uhr werden wir in den Redaktionsräumen in der Wollweberstraße 4 Einführungen in folgende Themenbereiche anbieten:

  • Podcasts: Audioaufnahmen und Bearbeitung
    Was ist ein Podcast? Und vor allem: Wie produziert man einen? Wir geben einen Einblick in Entwicklung, Produktion und Schnitt eines Podcasts. Das alles zeigen wir euch an den Geräten, die der webMoritz auch für seine Podcasts verwendet.
  • webMoritz-Backoffice: Wie arbeite ich mit der WordPress-Blogsoftware
    Wer beim webMoritz mitarbeiten will, sollte unser Content-Management-System kennen. Die Bedienung ist zwar im Prinzip kinderleicht, aber es gibt den ein oder anderen Kniff. Fragen sind unter anderem: Wie lade ich ein Foto hoch? Wie erstellt man eine Galerie? Wie “tagge” ich einen Artikel?
  • Einführung in die Bildbearbeitung mit kostenloser Software
    Wer zum Fotoapparat greift und ein Bild macht, kann dieses noch nicht sofort in einem Artikel verwenden. Mindestens drei Schritte sind in der Regel notwendig: Zuschneiden, Farbkorrektur und Verkleinerung. Wer nicht auf den teuren und hochkomplexen Giganten “Photoshop” zurückgreifen will, stößt inzwischen auf eine Reihe kostenloser Klein-Programme, die häufig einen erstaunlich großen Funktionsumfang bieten. Wir stellen einige davon vor und erläutern die wichtigsten Funktionen.

Der Fortbildungstag beginnt um 11 Uhr, zwischen den drei Blocks gibt es eine Mittags- und eine Kaffe-Pause. Jeder ist zur Teilnahme eingeladen. Wir bitten um Voranmeldung per E-Mail an “web[at]moritz-medien.de” – notfalls kann man aber auch einfach vorbeikommen. Wir freuen uns auf euch!

Im Rahmen der Schulung sind zwei Podcasts entstanden. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Von Laura:
[podcast]http://webmoritz.de/wp-content/uploads/2009/07/alles_und_carsten_hat_drin_rumgepfuscht.mp3[/podcast]

Von Jakob:
[podcast]http://webmoritz.de/wp-content/uploads/2009/07/pornobrillen-podcast.mp3[/podcast]