Am 27. Juni 2009 führt ab 19.30 Uhr ein generationenübergreifendes Projekt das Stück “In The Waiting Line – Warteschleife Leiben” im Theater Greifswald auf.

20090626-webmoritz-tanztheater-image-01Am Anfang der Probenphase im Januar 2009 stand ein Fotoprojekt: Die 30 Teilnehmer von 18 bis 70 beschäftigten sich dort mit den Vorurteilen, die die jüngeren und älteren Generationen einander gegenüber haben, und den verschiedenen Sichtweisen auf das Leben. Ausgehend davon entstand ein Tanztheaterstück, dessen Choreografie hauptsächlich mit einer Form des zeitgenössischen Ausdruckstanzes arbeitet, die jedoch auch klassische Elemente miteinbezieht. Die Thematik des Stückes wird bestimmt durch die Frage nach dem Sinn des Lebens, die allen Generationen gemeinsam ist: Es ist der kurze, flüchtige Moment, in dem wir meinen, verstanden zu haben. In ihm wird einem bewusst, was alles das Leben ausmacht: Freude, Trauer, Hoffnung, Liebe, Sehnsucht, Höhen und Tiefen.”

Wenn junge Frauen “Zivi” machen

Die Initiatorin und künstlerische Leiterin des Tanztheaterprojekts ist die 20-jährige Amelie Buchinger. Sie kam für die Spielzeit 08/09 aus dem südöstlichen Zipfel Deutschlands in die nordöstlichste Universitätsstadt Deutschlands ans Theater Greifswald, um sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Kultur zu engagieren. Ihr Ziel: ein Forum für den Dialog zwischen den Generationen zu schaffen und ein Stück darüber auf die Bühne zu bringen. Amelie Buchinger meint: „Heutzutage begegnen sich jüngere und ältere Menschen kaum in ihrem Alltag. In unserem Projekt sollen sie die Möglichkeit erhalten, miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen.“ Unterstützt wird sie dabei von  Lou Hilsbecher, Skandinavistik- und Philosophiestudentin an der Uni Greifswald, sowie Nina Paul, Mitarbeiterin am Historischen Institut der Universität.

20090626-webmoritz-tanztheater-image-02 „In The Waiting Line – Warteschleife Leben“ ist ein Stück über die Endlichkeit des Lebens und das Gefühl der Unendlichkeit, das wir trotz dessen manchmal verspüren. Es ist dieser kleine Moment auf unserem Weg durch unser Leben, in dem wir meinen, ver-standen zu haben, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, in dem wir meinen, zu wissen, was der Sinn unseres Lebens ist. Doch dieser Moment ist flüchtig. Sobald wir beginnen nachzudenken, ist er vorbei und wir sind wieder auf unserem Weg durch das Leben, von dem wir nicht wissen, wohin er führt. Dieser kleine Moment ist es, der in „In The Waiting Line – Warteschleife Leben“ interessiert und der Thema des Stückes ist. In ihm wird einem bewusst was alles das Leben ausmacht: Freude, Trauer, Hoffnung, Liebe, Sehnsucht, seine Höhen und seine Tiefen. Er ist kurz und trotzdem umfassend und unbegreiflich. Sobald wir versuchen ihn greifbar zu machen, wird er „zerdacht“.

Der Titel des Stücks leitet sich ab einem Song der britischen Band Zero 7: “In the Waiting Line”.  Die Veranstalter: “Es handelt vom Zustand des ständigen Wartens, von der Begegnung der Generationen und ihren gegenseitigen Vorurteilen. Vor allem aber handelt es von dem, was nicht nur die Teilnehmer ausnahmslos verbindet, beschäftigt und bewegt: vom Leben.”

20090626-webmoritz-tanztheater-image-03 20090626-webmoritz-tanztheater-image-04 20090626-webmoritz-tanztheater-image-05 20090626-webmoritz-tanztheater-image-06

Das Tanztheaterprojekt startete am 8. Januar 2009 mit einer Infoveranstaltung bei der sich rund 80 tanz-interessierte Greifswalderinnen und Greifswalder über das generationenübergreifende Tanztheater informierten und Probentermine gefunden wurden. Seit Januar probten nun die rund 30 jüngeren und älteren Teilnehmer jeweils einmal wöchentlich in einer der zwei zweistündigen Proben, in denen tänzerische und theatertechnische Grundlagen vermittelt werden und gemeinsam am Stück gearbeitet wird. Einen ersten Erfolg erzielte das Projekt bereits bei „PlusPunkt KULTUR“, einem Wettbewerb für junges Engagement, zu dem die Bundesvereinigung kultureller Jugendbildung im Herbst 2008 aufgerufen hatte. Seit 15. Januar 2009 stand fest: Das Greifswalder Tanzprojekt zählt zu den 30 Gewinnern, die für die Umsetzung ihrer Ideen jeweils 1.000 EUR erhalten haben. Ein Ausschnitt des Stücks wurde bereits bei der „Fête de la Musique“ in Greifswald am 21. Juni 2009 gezeigt. Am Theater Vorpommern wird es am  Sonnabend, dem 27. Juni 2009, im Großen Haus in Greifswald aufgeführt.

Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.

Tanztheater der Generationen: “In the Waiting Line – Warteschleife Leben”
Konzeption, Künstlerische Leitung und Choreographie: Amelie Buchinger
Organisation und Probeleitung: Lou Hilsbecher und Annika Paetsch

Fotos Amelie Buchinger