In der Nacht zu Mittwoch lockte der Botansiche Garten der Greifswalder Universität mit einer botanischen Besonderheit: Die nachtbllühende Pflanze “Königin der Nacht” stellte ihre bis zu 30cm großen und nach Vanillie duftende Blüten zur Schau. Aus diesem Anlass legte der Botanische Garten eine nächtliche Sonderöffnungszeit zwischen 21 und 23 Uhr ein. Wer die Blüten sehen wollte, musste dafür allerdings auch einen Eintrittspreis von 3 Euro (erm. 1,50 Euro) bezahlen.

koenigin-der-nacht-500

Blütenpracht im botanischen Garten

Die sonst unscheinbare Schlangenkakteenart Selenicereus grandiflorus blüht nur, wenn die Bedingungen wie Temperatur, Licht, Wasserversporgung sowie Alter und Ernährungszustand der Pflanze stimmen.

koenigin-der-nacht-mix2Aufeinanderfolgende warme und sonnige Tage lassen die Blütenknospen reifen, bis diese in einem in der Regel einmaligen Blühschub gleichzeitig aufblühen. Das Blühen selbst dauert dann nur wenige Stunden in der Nacht und bereits am nächsten morgen beginnen die Blüten schon wieder zu welken.

Bei Kerzenschein konnte man sich auch weitere spektakulär blühende Pflanzen wie die Riesen-Pfeiffenwinde (Bild rechts) mit ihrer weinrot samtartig aussehenden Blütenkrone ansehen.

Bis 22:15 Uhr hatte der Botanische Garten bereits weit über 200 Besucher gezählt.

Fotos: Markus Hildner