Am 22.Mai wird im Café Ravic die mit Sicherheit schrulligste Formation Greifswalds ein Konzert geben. Die Hanselunken sind grundsätzlich erstmal eine Coverband, ohne dabei den negativen Konnotationen dieses Konzepts anheimzufallen. hanselunkenkHier offenbart sich nicht nur ein profundes pophistorisches Wissen, dass sich in der Auswahl der interpretierten Originalstücke widerspiegelt, die Hanselunken agieren auch in höchstem Maße selbstironisch, nehmen sich nur bedingt wichtig und wissen vor allem zu unterhalten. Sie gestalten eine musikalische Zeitreise mit vergangenen, aber niemals vergessenen Hits wie zum Beispiel Judith mach deinen Abschluss von Bernd Begemann. Wie kaum anders zu erwarten, sind die Hanselunken auch extravagant instrumentiert. Auf dem Fundament der Akustik-Gitarre aufbauend, erfreuen sich allerlei Glockenspiele, Kindermusikinstrumente und sogar ein Cajón reger Verwendung.

Die zweite Band des Abends stammt ebenfalls aus der Hansestadt. Auch sie interpretiert älteres Liedgut, aber konzentriert sich dabei auf eine andere Zeit. seatbelts Das Quartett The Seatbelts arbeiten sich am Lebenswerk der Beatles ab und befindet sich offenbar in einer Art Reunionsphase. Man darf gespannt sein, konzentriert sich die Band doch auf die frühreren Stücke der Fab Four. Die Lieder der gemeinsamen Lieblingsband werden selbstverständlich mit Anzug und Krawatte, sowie dem dezenten  “Charme eines Schlitzohrenquartetts” präsentiert.

Termin: 22.05.2009

Beginn: 21 Uhr

Veranstaltungsort: Café Ravic

Ein ausführliches Interview mit den Hanselunken führte vor einiger Zeit das moritz-Magazin.

Bilder:

Hanselunken: moritz-Archiv

Seatbelts: Johanna Lohse