Die letzte Droge ist ein Film, der unter creative commons-Lizenz veröffentlicht wurde und wird. Das klingt erstmal sehr skurril, wird dadurch ja das Kopieren, Aufführen und Verändern des cineastischen Spektakels gestattet und gewünscht. Am Montag wird im St.Spiritus die neueste Betaversion vorgestellt werden.

Die Macher, VEB Film Leipzig, haben 2004 schon mit ihrem ersten Open-Source-Film “Route 66” für Aufmerksamkeit gesorgt, der ebenfalls unter creative commons veröffentlicht wurde. Der Film darf frei und kostenlos heruntergeladen und auch verändert werden. Man kann das Projekt mit Spenden unterstützen.

Die letzte Droge führt nach Südamerika.

Ein junger Wissenschaftler greift nach dem äussersten Mittel, um seine Forschungen zu beenden: dem Selbstversuch mit einem seltenen Halluzinogen. droge-normalDoch der Trip führt ihn nicht nur zurück nach Südamerika, an den Ausgangspunkt seiner Suche nach der Droge. Unfähig zu kommunizieren, erwacht er in einer  befremdlichen Klinik und unfähig, mit seinem Handeln das Geschehen zu beeinflussen, erlebt er immer wieder die letzten Stunden bis zur Einnahme der Droge, in einer Welt, die mit jeder Einnahme mächtiger wird. Es beginnt ein Wettlauf gegen den Wahnsinn.

Hier kann der aktuelle Trailer des Films gesehen werden.

Im anschliessenden Gespräch soll über die creative commons diskutiert werden. Außerdem wird der Themenabend von einer Miniausstellung flankiert werden.

Termin: Montag, 06.04.2009
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: kostenlos
Veranstaltungsort: St. Spiritus