Am Sonnabend stehen Freundinnen des nächtlichen Amusements unter Entscheidungsdruck. Rechtzeitig vor Semesterbeginn gibt es allerorten noch die eine oder andere Feierlichkeit.

0404normal-jonnyIm Klex werden die Shooting Stars der deutschen Punk’n Roll-Szene Johnny Rocket hoffentlich ihrem Namen alle Ehre machen. Klanglich zwischen Demented Are Go, The Bones, Turbo AC’s und Peacocks sind Johnny Rocket weitaus rockiger als eine reine Psychobilly-Band.

Es werden außerdem die Hardrock-Punkrocker Höllenhunde aus Neubrandenburg und die Psychobilly-Frauenband Naked Mole Ratzzz aus Leipzig spielen.

Einlass: 20 Uhr Eintritt: 8 EUR  Veranstaltungsort: KLEX

Im mira wird die NordConvention stattfinden. Versprochen wird eine musikalische Mischung aus dancigem House, hippen Techno und groovigem Minimal. Als Headliner für die Veranstaltung konnte niemand geringeres als der international gefragte DJ und Producer Dave DK (Moodmusic Berlin) gewonnen werden.

In seinen Tracks kombiniert er oft tragisch melodisch perlende Melodien mit konkret klickenden Grooves, die einen auf dem Dancefloor kalt erwischen. Der Swing in den Stücken ist ein weiteres seiner Markenzeichen – und der ist bei ihm einfach unschlagbar.

Dave DK wird nicht allein am Werk sein, sondern er erhält Unterstützung von den locals Steffen Marquardt (fl-Music), Tiger (Footstep) und Renevada.

Einlass: 23 Uhr Eintritt: 5 EUR (8 EUR ab 24 Uhr)  Veranstaltungsort: mira

Nach kurzer Frühjahrsputz-Pause meldet sich auch das IKUWO zurück.zonic-normal

Dort präsentiert das Magazin Zonic eine lange Nacht des Edutainments. Jörg Sundermeier, Chef des Berliner Verbrecher Verlags, wird dort aus seinen Texten für die Kolumne „Der letzte linke Student“ in der linken Wochenzeitung Jungle World, die auch gesammelt auf Buch erschienen, lesen.

Der letzte linke Student ist ein naiver Linker, der sich für einen marxistisch-leninistischen Analytiker hält, durch unbändigen Aktivismus und immense Eitelkeit aber immer zu fantastisch falschen Schlüssen und Selbstglorifizierungen verleitet wird. Sundermeiers Kolumnen führen Kurzschlüsse und Fehlleistungen der Linken mit viel Ironie vor, demontierten und reflektierten das eigene Milieu gnadenlos und fordern in der Zuspitzung letztlich eigene Analyse und eigenes Urteil. Aufklärung im besten Sinne – die dabei noch grandios unterhält!

Bei der darauf folgenden Party auf 2 Floors spielen DJ Pehle und DJ Bird Sounds von 80er Post Punk-Dubs und New Wave-Electronics bis zu Acid House und Früh-90er Bleep&Clonks, während im Blauen Salon Agent R.Fox mit einem Kessel Buntes ihre Greifswalder Abschiedsshow zelebriert.

Einlass: 21 Uhr Eintritt: 4 EUR  Veranstaltungsort: IKUWO