Es ist leider kein Aprilscherz: Der Landtag hat heute morgen mit den Stimmen der Koalitionparteien SPD und CDU die Änderung das Landeshochschulgesetzes beschlossen. Wichtigste Änderung: Künftig können die Hochschulen entscheiden, ob sie einen Verwaltungskostenbeitrag pro Semester und Student erheben.

Ursprünglich sollte der Beitrag pauschal durch das Gesetz eingeführt werden. Die Landesregierung hat den schwarzen Peter, die Einführung zu beschließen, nun aber an die Hochschulen im Land weitergereicht. Studentenvertreter hatten die ursprüngliche und auch die neue Praxis abgelehnt, wie der webMoritz bereits berichtete.

demo_schwerin_1

Protest vor nebelverhangenem Landtag: Im Morgengrauen fuhren einige wenige Greifswalder Studenten nach Schwerin.

Gegen den heute morgen gefassten Landtagsbeschluss hatten Studentenvertreter kurzfristig noch eine Demo organisiert. Heute morgen um 7 Uhr starteten dann allerdings nur ein gutes Dutzend Studenten in dem vom AStA gemieteten Reisebus nach Schwerin. Auch insgesamt nahmen in Schwerin lediglich etwa 50 Personen an der Demo teil, die aber trotzdem für eine gewisse Aufmerksamkeit gesorgt haben dürfte.

Der Landesregierung kam dabei zugute, dass das Semester noch nicht wieder angelaufen war. Greifswald war immerhin noch an vorderster Front dabei: Nach ersten Informationen fanden aus Wismar und Rostock überhaupt keine Teilnehmer den Weg nach Schwerin, obwohl sie später hätten aufstehen können.

Ob an der Uni nun tatsächlich ein Verwaltungskostenbeitrag eingeführt wird und ab wann dieser ggf. erhoben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Der webMoritz wird natürlich am Ball bleiben und über weitere Entwicklungen informieren.

demo_schwerin_mix-500

Links: Thomas Schattschneider (m.) verkündet bittere Wahrheiten, rechts: Die Polizei hatte wohl mit mehr Teilnehmern gerechnet

Einen ausführlichen Bericht von der Demo könnt ihr hier lesen.

Fotos aus Schwerin: Jens Pickenhan