Ist es Euch aufgefallen? Der webMoritz wurde mit der zunehmenden Belastung im letzten Semester immer langsamer. Zu viele Leute wollten gleichzeitig unsere Seite laden und zwangen unseren Website-Server immer öfter in die Knie. Nachdem wir uns lange umgesehen haben, ziehen wir nun auf den Provider “Racken.de” um.

Der Umzug ist für dieses Wochenende geplant. Wichtig: Wir werden die Website deswegen voraussichtlich eine Zeit lang offline nehmen müssen. Und auch danach kann es noch einige Tage dauern, bis alles so wieder hergestellt ist, wie ihr es kennt. Fehler & Probleme könnt ihr unter diesem Newseintrag oder in unserm Forum posten.

Seit über einem halben Jahr waren wir auf dem Server von Stechow.org. Bei diesem Greifswalder Anbieter und Unterstützer unseres

Projektes wollen wir uns hiermit ganz ausdrücklich für den tollen 24h-7d-Support bedanken. Alle die in Greifswald einen Anbieter z.B.  für Fachschaftsrats-Seiten oder ähnliches suchen, können hier sehr günstig Webspace bekommen!

Racken.de ist kein Unbekannter: Der Server hostet selbst große Projekte, wie die Fotocommunity “Jugendfotos.de” der deutschen Jugendpresse oder das Lokalradio Rostock. Racken schreibt über sich selbst:

“Racken engagiert sich seit mehreren

Jahren bürgerschaftlich. Der Fokus der Gemeinwohlförderung liegt dabei auf Medienkompetenzentwicklung und Jugendarbeit. […}  Wir wissen: Das Engagement darf sich nicht nur auf Fördermittel für konkrete Projekte beziehen; Organisationen brauchen freie Mittel und eine starke Struktur.”

Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit.

* Update*

Di. 24.2.09: Der Umzug hat etwas länger gedauert als wir uns vorgenommen hatten. Und noch funktioniert nicht alles wie bisher. Aber grundsätzlich ist der Umzug vollzogen. Weiterhin viel Spaß auf unserer Seite!