Wer sich für (Untergrund-)Kultur in der DDR interessiert, sollte am 15. Januar den Weg ins Klex nicht scheuen. Zu Gast wird an diesem Abend der Schriftsteller und Journalist Frank Willmann sein, um aus seinem Buch “Satan, kannst du mir nochmal verzeihen: Otze Ehrlich, Schleimkeim und der ganze Rest” (Ventil Verlag 2008) zu lesen.

Schleimkeim gehörten zu den Pionieren des Ostpunks und verdienten sich so pophistorischen Stellenwert.

satan-kannst-du-mir-nochmal-verzeihenDie Biographie ihres Sängers Dieter »Otze« Ehrlich liest sich abenteuerlicher als jeder Roman. Frank Willmann und Anne Hahn, Herausgeber des viel beachteten Hooligan-Buchs »Stadionpartisanen«, haben Dutzende von Zeitzeugen interviewt, Bandmitglieder, Freunde, Musikerkollegen, Pfarrer, Sozialarbeiter. Sie zeichnen ein vielschichtiges und ungeschöntes Bild dieses außergewöhnlichen Musikers und Menschen und liefern somit auch ein Stück DDR-Geschichte von innen.  Dabei erfährt man viel über die oppositionelle Szene der DDR, den von Repressionen geprägten Alltag und die Versuche der Kirche, der Gegenkultur einen Raum zu geben. Die Punk- und Underground-Bewegung der DDR wird anhand dieser ebenso aufregenden wie zum Teil katastrophalen Lebensgeschichte greifbar.” (Ventil Verlag)

A propos DDR-Punk: Der Greifswalder Kulturaktivist Alexander Pehlemann – Herausgeber des Buches “Spannung, Leistung, Widerstand” (Verbrecher Verlag 2006) – interviewte das who is who des DDR-Undergrounds und präsentierte  außerdem auf den Tonträgern seines Buches alte Kassettenaufnahmen ausgewählter Stücke zwischen Avant-Punk, New Wave und Experimentalelektronik. Interessierte sollten sich das unbedingt zu Gemüte führen!

Termin: 15.01.
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 5 / 3 Euro (SchülerInnen)
Veranstaltungsort: Klex