Mit einer Demonstration wollen – wahrscheinlich arabisch-stämmige – Studenten heute gegen den Krieg zwischen Israel und der Hamas im Gaza-Streifen protestieren.

Auf dem Plakat, dass wir in einem Studentenwohnheim fotografiert haben, fehlt jedoch jegliche Information über die Urheber der Demonstration.


gaza

*Update 10. Januar

von Carsten Schönebeck

Die Veranstaltung wurde tatsächlich von arabisch-stämmigen Studenten organisiert. Die Demonstration sollte auf den seit 2 Wochen wütenden Krieg im Gaza-Streifen hinweisen. Nach Angaben der Veranstalter forderte der Konflikt bis dato mehr als 700 Opfer auf palästinensicher Seite, die meisten davon Zivilisten.

In einem kurzen Gespräch im Anschluss an die Demonstration schilderten zwei beteiligte Medizin-Studenten webMoritz ihre persönliche Sicht der Ereignisse. Aufgeregt schilderten sie ihren Ärger über deutsche und europäische Medien die auf Druck der Vereinigten Staaten ein flasches

Bild des Konfliktes zeichneten. “Israel hat sich nie wirklich an Abmachungen gehalten. Auch während des Waffenstillstandes wurden weiterhin zielgerichtet Palästinänser ermordet.” Ziel sei es, so die beiden, alle Palastinänser aus Israel zu vertreiben. Eine Teilschuld der palästinensischen Hamas-Gruppe, wiesen sie zurück und erhoben schwere Vorwürfe gegen die israelische Regierung. ” Angriffe mit den veralteten Raketen der Hamas, sind nicht vergleichbar mit der hochmodernen Ausrüstung der israelischen Armee.” Diese würde sich auch nicht scheuen illegale Phosphor-Waffen einzusetzen und Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit zu behindern. Vor allem die westlichen Staaten müssten massiven Druck auf Israel entfalten um die humanitäre Katastrophe zu beenden.

Hoffnung für Frieden im heiligen Land hätten sie noch, aber es sei unabwendbar und verständlich, dass die Palästinänser derzeit nicht zu einem Waffenstillstand bereit seien. Zuviele Araber seien allein in

den vergangenen Tagen durch die Israelis umgekommen.

Wir danken Print-Chefredakteur Arik Platzek für das zur Verfügung stellen der folgenden Fotos.