Wer und was verbirgt sich hinter dem Namen Zonic? Eines ist klar, dahinter steckt weder der Protagonist eines Videospiels, das früher in Großmärkten gut genug war, die Kinder für die Dauer eines Einkaufs abzustellen, noch eine Modedroge. Wenngleich ein gewisses Potential, abhängig zu machen, nicht von der Hand zu weisen ist.

Zonic verpricht kulturelle Randstandsblicke und Involvierungsmomente und ist kurzgesagt das einzige popkulturelle Magazin, das in Greifswald herausgegeben wurde und wird. Der Quasi-Greifswalder Alexander Pehlemann betreibt dieses Projekt schon seit über einem Jahrzehnt und inzwischen ist der Zonic dem klassischen Zine-Kosmos entschwebt und wurde zu einem popkulturellen Almanach. Die Netze sind weitreichend gespannt, seit einigen Jahren ist auch donnerstags die Zonic-Radio-Show auf radio 98eins hörbar. Am 12.12. erscheint gebündelt Ausgabe 14 bis 17, bereichert mit CD und Kunstplakat. Derartige Veröffentlichungen werden wie üblich mit Pauken und Trompeten begangen und es wird ausdrücklich ins IKUWO zum Release-Fest geladen.

Anlässlich des nunmehr 15. Jubiläums wird der Bamberger Mitautor Frank Apunkt Schneider aus seinem Standardwerk „Als die Welt noch unterging. Von Punk zu NDW“ (Ventil Verlag) einführend lesen und später mit Alexander Pehlemann über Pop und Antipop berichten.

Anschliessend wird DJ-Urgestein, Goethe-Institutsliebling und Zonic-Autor Hans Nieswandt -der im Spex der frühen Neunziger für die Popularisierung elektronischer Tanzmusik stand- unter der Maxime From: Mutant Dizko To: H-Muzik für tanzbare Unterhaltung zwischen Underground-Disko, New Wave, Dub Dance, 80s-Electronics und aktuellen Club-Sounds sorgen.

Termin: 12.12.
Beginn: 21 Uhr (Lesung/Vortrag) , 23 Uhr (Party)
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsort: IKUWO