Am 02.12. wird im Klex (Lange Str.14) um 20 Uhr die wärmstens empfohlene französische Comic-Verfilmung Persepolis gezeigt.  Das Werk wurde von Marjane Satrapi aus der Taufe gehoben. Die Iranerin wurde 1969 geborenen und lebt heute in Paris als Autorin und Zeichnerin von Comicromanen und Kinderbüchern.

In dem autobiografischen Werk erzählt sie die Geschichte von Marjane, die in ihrer Kindheit die Islamische Revolution im Iran miterlebt. Die bürgerlich-intellektuellen Eltern schicken sie schließlich mit 14 Jahren ins Ausland. Sie erzählt von ihrem Exil in Wien, der Rückkehr in den Iran und ihrer neuerlichen Auswanderung nach Paris in den 90er Jahren. Die Schilderungen sind emotional, die Bilder wortgewaltig und das Gesamtwerk mehr als überzeugend.

Eine junge Iranerin, die zur Zeit in Greifswald lebt, wird eine kurze Einleitung geben und nach dem Film für Fragen zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei, aber eine kleine Spende willkommen.

Bildquelle: imdb.com

Termin: 02.12.
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: frei (Spende erbeten)
Veranstaltungsort: Klex