Der PolenmARkT hat die vergangenen Tage durch viele Lesungen, Filmvorführungen, Vorträge, Parties und Konzerte bereichert. An dieser Stelle sei überblicksartig eine Ausschau auf die Programmhöhepunkte der nächsten zwei Tage gewährt.

Fester Bestandteil des PolenmARkTes ist mittlerweile eine Podiumsdiskussion, deren Relevanz schon aufgrund des häufig angespannten deutsch-polnischen Verhältnisses und der gemeinsamen zukünftigen Herausforderungen deutlich wird. Kompetente Wissenschaftler aus Polen, Deutschland und Frankreich werden die Situation in der deutsch-polnischen Grenzregion mit Entwicklungen der deutsch-französischen Nachbarschaft vergleichen. Die Podiumsdiskussion findet am 20. November ab 18 Uhr im Pommerschen Landesmuseum statt und der Eintritt ist frei.

An gleicher Stelle wird ab 20:30 Uhr der Film „Die Konspirantinnen” in Anwesenheit des Regisseurs Paul Meyer gezeigt. Das cineastische Werk beschäftigt sich mit den zahlreichen Frauen, die in den zivilen und militärischen Widerstand Polens gegen die deutschen Besatzer involviert waren und im Sommer 1944 nach der Niederschlagung des Warschauer Aufstandes im Emsland interniert wurden. Dort etablierten sie eine Art polnischen Untergrundstaat, ein Modell der Selbstverwaltung. Meyer traf Zeitzeugen und ehemalige Lagerinsassinnen und fand unveröffentlichte Filmdokumente aus dem polnischen Untergrund.

Ab 21:30 Uhr wird im IKuWo eine zweisprachige, performative Lesung des Schwulenromans „Lubiewo” von Michał Witkowski stattfinden. Der Roman sorgte in der tendenziell noch eher homophoben polnischen Gesellschaft für einen Literaturskandal. Wie lebt es sich als Homosexueller im Post-Kommunismus?

Thematisch passend geht es anschließend mit einer Disco-, Funk- und Soulparty weiter, die den stolzen Titel Drag Kings & Queens Queer Lounge trägt. Sie steht damit in einer Reihe thematischer Veranstaltungen über Politik und Sexualität im IKuWo. Auf Drag-Parties werden bewußt die engen Geschlechterrollen thematisiert, Übertreibung und Persiflage sind die Stilmittel, mit denen auf deren Konstruiertheit hingewiesen wird. Kostümierte erhalten ermäßigten Einlass und ab 20 Uhr wird eine Abgesandtschaft des Theater Vorpommerns mit Schminke und Fundus veränderungsfreudig wie gestaltungsgewillt bereitstehen.
Zusammen mit Deutschlandradio Kultur lädt das Café Koeppen am 21. November zu einem Hörspielabend ein. Dort wird Andrzej Stasiuks Theaterstück „Nacht” ab 20 Uhr gespielt. Danach gibt es ein Lyrikkonzert der Leo-Solter-Band. Dort werden -begleitet von einem Gitarristen und einem Elektronikfrickler- Gedichte des polnischen Lyrikers Zbigniew Herbert gesungen, gesprochen und geschrien.

Das vollständige PolenmARkT-Programm findet ihr hier.

Bildquelle: Polenmarkt