Das Finanzamt Greifswald entzog dem Förderverein der Universität (der “Gesellschaft von Freunden und Förderern der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald e.V.”)  die Gemeinnützigkeit. Das bedeutet konkret vor allem, dass Spenden an den Verein nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden können. Möglicherweise gilt das auch rückwirkend für die letzten drei Jahre.

Das Finanzamt entschied sich zu diesen Schritt, weil der Verein zwar zahlreiche Gelder eingenommen hat, aber nur deutlich weniger wieder ausgab. Der Verein ist als Verwalter von Drittmitteln verpflichtet, diese zügig ihrem eigentlichen Ziel – also der Uni – zukommen zu lassen.

Logo auf der Seite des Vereins: "Dem Vaterland die Wissenschaft"

Vereinspräsident Sebastian Ratjen, Landtagsabgeordneter der FDP, bedauert die Entscheidung des Finanzamts und erklärt: “Das Finanzamt war bei der letzten Prüfung strenger als in den Jahren zuvor.” Der Verein werde nur alle drei Jahre geprüft und bislang habe es mit der Gemeinnützigkeit keine Probleme gegeben. Dennoch sei der Wegfall der Gemeinnützigkeit sehr ärgerlich und dürfe sich in Zukunft nicht wiederholen.

Vizepräsident und Rektor der Universität Prof. Rainer Westermann erklärte am Telefon, dass er von der Aberkennung der Gemeinnützigkeit noch gar nichts wußte.

Der Verein, der seine Mitglieder vor drei Wochen auf einer Versammlung über die Lage informierte, hat nun rechtliche Hilfe durch einen Steuerberater eingeholt. Möglicherweise kann die Entscheidung des Finanzamts noch angefochten werden. Für die Zukunft ist außerdem eine Stiftungsgründung geplant. Dort könnten Gelder langfristig angelegt werden und gleichzeitig wären Zustiftungen steuerlich absetzbar. Sebastian Ratjen bekräftigte gegenüber dem webMoritz: “Der Förderverein bleibt bestehen und bekommt auch seine Gemeinnützigkeit wieder.”

Website des Förderverein

Tatsächlich wirkt der Verein etwas verschlafen. Warum gibt der Verein weniger aus, als er einnimmt? Auf der Homepage ist die letzte Liste der geförderten Projekte aus dem Jahr 2003. Auch die Alumni-Broschüre ist ganze fünf Jahre alt und nicht mehr verlinkt. Zudem heißt es auf der Seite, die nächste Jahreshauptversammlung finde am 13.10.2007 statt. Dieser Termin ist auch für die nächste Vorstandssitzung angegeben. Die selbe Jahreszahl findet sich auf der Fotogalerie. Klickt man darauf finden sich jedoch keine Bilder. Ein toter Verein?

Mitglieder des Vorstands sind neben dem Rektor und dem Landtagsabgeordnetem auch die Landesjustizministerin Dr. Uta-Maria Kuder und der letzte SPD-Bürgermeisterkandidat Rainer Mutke.

Links: