Der AStA kämpft für uns und unsere Interessen gegenüber der Universität und gegenüber dem Land. Der AStA ist aber nicht nur Interessenvertretung der Studenten, sondern er bietet zudem viel Service und Informationen. Daran arbeiten 15 Referent

en tagtäglich. Der webMoritz stellt sie Euch in einer

kleinen Serie persönlich vor:

Angelika Meißner

  • kommt aus Berlin
  • studiert Lehramt auf Gymnasium in den Fächern Deutsch und Philosophie, im 11. Semester
  • Co-Referentin für Studienfinanzierung
  • Wenn ihr Fragen zum BAföG, zu Krediten oder Stipendien habt oder einen Job sucht, dann schickt mir eine Email an bafoeg [at] asta-greifswald.de oder schaut einfach im AStA-Büro vorbei.

Warum hast Du dich beim AStA beworben?

Trotz Unterstützung meiner Familie brauchte ich einen Zuverdienst. Es erschien mir sinnvoll, für den AStA zu arbeiten: Ich kann Studenten helfen. Mit dem BAföG kenne ich mich durch eigene gesammelte Erfahrungen gut aus. Stupide Fließbandarbeit ist nichts für mich.

Was muss an der Uni besser werden?

Wir benötigen dringend mehr Lehrkräfte und eine höhere Raumkapazität für universitäre Veranstaltungen.

Das wichtigste hochschulpolitische Thema ist Deiner Meinung nach (zurzeit)…

Der Versuch von Schwerin verdeckte Studiengebühren einzuführen.

Viele Leute haben Angst vor Hochschulpolitik. Was sagst du diesen Studenten?

Woher kommt die Angst vor der Hochschulpolitik? Wegen fehlenden Wissen über uns? Dagegen können wir was tun! Informiert euch über das StuPa und dem AStA auf unseren Seiten oder kommt einfach ins AStA-Büro vorbei oder nehmt als Gäste an unseren Sitzungen teil. Gäste sind uns immer willkommen.

Wenn du einen Tag Rektorin der Universität wärst…

Würde ich es irgendwie hinkriegen, länger als einen Tag Rektorin zu sein.

Deine Lieblingslocation am Abend ist… ?

Ich habe mehrere Lieblingsorte: Wallensteinkeller, der Hafen, Ravic u.a.

In Greifswald zu studieren ist super, weil…

Alle Wege hier so kurz sind. Man kann schnell seine Freunde treffen, zum Strand fahren, das schöne Wetter genießen – wenn es nicht gerade regnet.

Entspannung ist für Dich…

Zum Beispiel ein Softeis zu schlecken und sich dabei die Sonne ins Gesicht strahlen zu lassen.

Foto: Marco Herzog