Diesen Freitag lädt die Musikfabrik Greifswald, sozusagen die lokale  Lehrwerkstatt in Sachen Popularmusik, zu einer Nabelschau in den TV Club.

Ab 19:00 Uhr werden elf verschiedene Lokalbands und eine Gruppe aus Rostock ihr Können zum Besten geben. Die Quantität der Künstler allein erzwingt eine stilistische Vielfalt, die in dieser Form in Greifswald selten erfahrbar ist. Mit „Exit Only“ wird nur eine einzige Band vertreten sein, die deutlich in Richtung Metal tendiert. Auch die junge Punker „Propheten des Wahnsinns“ werden als Einzelkämpfer ihres Genres agieren. Am Spagat zwischen Jazz-Lounge und Alternative versuchen sich „Guten Morgen Lena“, die die klassische Rockbesetzung durch ein Saxophon erweitern. Ebenfalls aktiv im Bereich „female fronted alternative rock“ sind die Rostocker Gäste „Drunken Donkeys“.

Entspannend wird sicher der Auftritt von „… und Hans“, die auch schon bei der diesjährigen Fête de la musique dabei waren und jazzigen Funk auf hohem Niveau spielen. Einzelne Künstler der Band sind schon lange in der Greifswalder Musikszene umtriebig, z.B. bei Polar60 oder den Planetenpropheten.

Neben KRACH sieht es in der Region in Sachen Ska eher dürftig aus. Damit das nicht so bleibt, haben Symposium in diesem Jahr eine EP veröffentlicht und versprühen mit Ska und Surf gute Laune. Auch auf „moana“ – deren Abschiedskonzert schon einige Monate zurück liegt – darf man gespannt sein. In der Nachfolgerschaft von „my beloaved polar bear“ wird hier experimentiert und Richtung Postrock geliebäugelt.

Ausserdem dabei sind „Obscure“, „Audio Granade“, „Slug and Lettuce“, „The Adeline Project“ und „Klimberry Clark“. Nach den zwölf Bands ist aber noch lange nicht Schluss, denn die DJs Getto und Vossi versprechen eine Aftershowparty mit House und Alternative.