Die Mitarbeit beim moritz umfaßt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Ein studentisches Magazin entsteht nicht einfach so, sondern braucht viele Spezialisten und Alleskönner zugleich.

Wir suchen deshalb immer:

Journalisten Ein Journalist ist, „wer hauptberuflich an der Verbreitung von Informationen, Meinungen und Unterhaltung durch Massenmedien beteiligt ist“, so der Deutsche Journalisten-Verband. Wikipedia sagt weiterhin: “Jeder darf sich Journalist nennen – ohne spezielle Voraussetzungen oder einen bestimmten Ausbildungsweg.” Und so ist es auch bei uns. Hast Du also deine Ohren und deinen Kopf offen – jederzeit bereit, neue Informationen aufzugreifen oder alte zu vervollständigen: dann bist du bei uns richtig.

Redakteure Die Aufgabe der Redakteure ist es, aus der Fülle von Informationen die interessanten und relevanten Beiträge auszusondern und sie unserem Medium entsprechend aufzubereiten. Häufig sind Redakteure besonders für ein bestimmtes Ressort tätig. Beim moritz bedeutet das für euch in etwa: lesen, überlegen, mit Menschen sprechen, überlegen, schreiben, schreiben, schreiben und wieder lesen. Wenn Du daran Gefallen findest, würden wir uns über deine Hilfe freuen.

Online-Redakteure Damit diese Seiten immer frisch bleiben, braucht es eine fachkundige Hand. Aber keine Sorge, es ist auch schnell gelernt. Wenn Du den Umgang mit Content Management Systemen allgemein und WordPress im besonderen magst, würden dich unsere Leser dafür lieben, dass Du die Inhalte hier gestaltest. Und sie hier alles finden läßt, was nicht ins Magazin gepaßt hat.

Fotografen Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieser Spruch ist umso bedeutender, als dass für die wenigsten Inhalte in unserem Magazin tausend Worte zur Verfügung stehen. Wenn Du dich also in der Lage siehst, eine Kamera zu bedienen, schick uns schnell dein Bild und deine E-Mailadresse. Wir freuen uns auf dich!

Layouter Das Auge isst mit. Ein Magazin soll schön sein. Während der Redakteur den Inhalt zubereitet, ist der Layouter zugleich Anrichter und Dekorateur. Attraktive Inhalte brauchen auch eine visuell attraktive Form, die dem Inhalt und den technischen Möglichkeiten am besten entsprechen. Visuelle und grafische Kreativität stehen hier im Vordergrund. Wenn Du jetzt schon weißt, wie man anstrengende hochschulpolitische Themen zum absoluten Hingucker macht, solltest Du dich unbedingt bei uns melden! Denn das ist noch die leichteste Übung. Wenn Du schonmal erfolgreich mit QuarkXPress oder Publisher gearbeitet hast, findest du bei uns aber auch einen sicheren Hafen. Wir arbeiten mit Adobe CS3. Und für die Leser soll es heißen: Bon appétit!

moritz ist nicht die NEON. moritz ist deine Startplattform auf dem Weg zur NEON – oder dem SPIEGEL, der taz, der FAZ – ganz wie du es willst. Ob du Erfahrung hast oder Erfahrungen suchst – bei uns findest Du den richtigen Platz für die langweiligen Minuten in Greifswald, um deinen Kommilitonen ihre langweiligen Minuten unterhaltsamer zu gestalten.

Du triffst uns jeden Montag um 20 Uhr in der Rubenowstraße 2b. Wenn das nicht in deinen Stundenplan paßt, kannst du uns auch gern so besuchen: schreibe uns einfach eine E-Mail an moritz@uni-greifswald.de oder ruf uns an unter 03834 86 1759!