Morgen, am 9.Juli 2008, läuft das Greenpeace Schiff Beluga2 in Greifswald, Wiek ein. Grund ist die Eröffnung des Ozeaneums in Stralsund und der Schutz der Meere. Für einen Tag wird Greenpeace über ihre Aktivitäten zum Wal-und Meeresschutz informieren. Im Mittelpunkt steht die Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“, die Greenpeace zusammen mit dem Deutschen Meeresmuseum ab dem 12.Juli im neuen Ozeaneum in Stralsund präsentiert. Die Crew der Beluga2 lädt hierfür von 10 bis 18 Uhr zum Open Boat in den Wiecker Hafen recht herzlich ein. Ab 22 Uhr wird dann „Auf der Suche nach Moby Dick“ von Dieter Paulmann, dem Gründer der Okeanos-Meeresstiftung, auf der Leinwand gezeigt.

In der Ausstellung „Riesen der Meere“ im neuen Ozeaneum in Stralsund werden fünf Wal-Modelle in Originalgröße zu sehen sein. Aus der Welt der größten Meereslebewesen werden ein 26 Meter langer Blauwal, ein 16 Meter langes Buckelwalweibchen, ein 15 Meter langer Pottwal und ein 8 Meter langer Orca ausgestellt sein. Ebenfalls wird über die Bedrohung der Wale in der Ausstellung informiert.

Der Besuch der Beluga2 in Greifwald ist die sechste Anlaufstelle der großen Ostssetour. Zur Eröffnung des neuen Ozeaneums legt das Greenpeaceschiff am 11. Juli schließlich in Stralsund an.