Beethovens ?Fidelio? im Theater Vorpommern

In zwei Akten widmet sich Beethovens „Fidelio“, der auch 100 Jahre nach seiner Entstehung aktuellen Thematik, der politischen Willkür.

 Florestan (Michael Renier) sitzt als politischer Gefangener des hervorragend dargestellten Don Pizarros (Benno Remling) im Kerker und einzig der Gedanke an seine geliebte Frau Leonore lässt ihn unmenschliche Haftbedingungen und Folter á la Guantánamo ertragen. An seiner Rettung scheint zunächst nur Fidelio (Anna Ryan) interessiert zu sein. Nach und nach gelingt es ihm seinem Vorgesetzten, Gefängniswärter Rocco (Bernhard Leube), die Augen für die Leiden der Häftlinge zu öffnen. Uneingeweihte verwundert zunächst die Besetzung des Fidelio mit einer Frau. Denn im stilistisch typischen Verwirrspiel klassischer Libretti offenbart sich der vermeintlich männliche Hauptdarsteller erst ganz zum Schluss als die zu Florestans Rettung eilende Leonore.

Das Theater Vorpommern gestaltete Beethovens Bühnenwerk modern, indem ein nüchterner Gefängnistrakt mit kalter Beleuchtung die Hauptkulisse bildete. Der politische Unterton wurde gewollt inszeniert und fand beim sehr zahlreich erschienenen Premierenpublikum großen Anklang, die Vorstellung war nahezu ausverkauft. Auch die musikalische Umsetzung überzeugte. Sowohl die orchestrale Interpretation Beethovens reichhaltiger Musik als auch der sehr gut arrangierte Männerchor der Gefangenen trugen wesentlich zur Erzeugung der dramatischen Stimmung bei. In den Arien und Duetts konnten die Solisten brillieren. Anstrengend wurde das Hörerlebnis jedoch durch die mäßige bis schlechte Artikulation des Fidelio. Da seine/ihre Stimme außerdem nicht genug Emotionen transportierte, war das Verfolgen der Handlung streckenweise schwer möglich. Dennoch gehört „Fidelio“ zu den Höhepunkten der Theatersaison. Eine aufwendige Bühnendynamik, perfekt platzierte Lichteffekte und die sehr guten und professionellen Leistungen der anderen Hauptdarsteller setzten Beethovens erste und einzige Oper würdig um.

Geschrieben von Sarah Bechimer