Externe Gutachter bewerten Professoren

National und international sichtbarer wollen die Rostocker Wirtschaftswissenschaftler werden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, hat der Rektor der Universität Rostock, Professor Thomas Strothotte, eine Evaluation der Forschungsleistungen in den Wirtschaftswissenschaften initiiert.

International renommierte Experten aus Zürich, Mannheim und Eichstätt-Ingolstadt haben im Frühjahr Publikationslisten, Rankings, Rahmenbedingungen analysiert und am 30. April 2008 sämtliche Professorinnen und Professoren interviewt. Studierende und der wissenschaftliche Nachwuchs wurden darüber hinaus befragt.

„Die erste Frage, wo wir momentan stehen“, sagte der Rektor am Abend der Begehung, „ist jetzt umfassender zu beantworten; die zweite, wohin sich die Wirtschaftswissenschaften in den nächsten drei Jahren entwickeln, auch. Die Empfehlungen der Gutachter sind für diese Entscheidung sehr hilfreich.“

Die auswärtigen Gutachter haben das Konzept für die Lehre bestätigt. Ab Wintersemester 2009/10 soll es in Rostock einen gut ausgebauten forschungsorientierten Masterstudiengang in der Betriebswirtschaftslehre geben. In der Forschung wird die Anschlussfähigkeit an internationale Entwicklungen konzentriert betrieben. In drei Jahren wird es nicht nur mehr Artikel in ausgewiesenen Fachzeitschriften geben, sondern die Profillinien „Aging Science and Humanities“ und „Maritime Systeme“ werden aus der wirtschaftswissenschaftlichen Perspektive gestärkt. Der Rektor ist mit dem ersten Schritt überaus zufrieden. Zusammenfassend stellte er fest: „Die Professorinnen und Professoren sind auf einem guten Weg. Als Rektor werde ich meine Möglichkeiten ausschöpfen, um die Empfehlungen der Gutachter Realität werden zu lassen.“

Kontakt:
Dr. Sabine Teichmann
Leiterin des Zentrums für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung
Universität Rostock

Geschrieben von Ingrid Rieck