Bei dem Wort “Projektwoche” denken viele von uns – seien wir ehrlich – an eine schöne Woche zu Hause oder bei unserem Partner. Die Universität lies sich deshalb dieses Jahr den schönen Marketingbegriff “Woche der Wissenschaft 2008” einfallen. Doch es lohnt sich tatsächlich auch einmal auf das Programm zu schauen. Da gibt es zum einen einige Fachschaftsräte, die ein eigenes Programm für die Projektwoche entworfen haben als auch das Programm der Universität:

  • Zuerst sei hier beispielhaft auf das Gemeinschaftsprogramm der Fachschaftsräte Germanistik & Medizin hingewiesen. Markus Princk vom Fachsschaftsrat Medizin bittet uns darauf hinzuweisen, dass sich dieses Projekt an alle Studenten – egal aus welcher Fachrichtung – richtet. Das vollständige Programm ist hier als PDF downloadbar. Weitere Infos und Anmeldung zu diesem Projekt gibt’s hier. Andere Fachschaftsräte mögen mich bitte auf Ihre Projekte hinweisen oder einfach die Kommentarfunktion nutzen.
  • Das zweites Schwergewicht ist das Programm der Uni. Uns Studenten könnte vor allem die Ringvorlesung von Mittwoch bis Freitag interessieren. Sie wartet mit einigen wilden populärwissenschaftlichen Vorlesungsthemen auf, etwa: „Ließ ein Papst den Koran verbrennen? Der Venezianer Korandruck von 1537/38“ von Herr Prof. Bobzin oder „Gläserne Bürger – Auf dem Weg zum Überwachungsstaat?“ mit Prof. Joecks. Das vollständige Programm der Vorlesungen gibt es hier. Dazu noch die verheißungsvolle Vortragsreihe “Kriminologie und (Pop)Kultur“.
  • Eher an die Normal-Bevölkerung gerichtet sind Angebote wie die Kinder-Uni und der Tag der offenen Tür.
  • Zum Abschluss soll es am Sonntag mit dem zweiten Greifswalder Citylauf sportlich werden. Es gibt eine 10km Hauptstrecke und für Viererteams einen Staffellauf mit jeweils zweieinhalb Kilometern. Mehr Infos dazu hier.