„Wir schließen uns der Forderung des Greifswalder CDU-Kreisvorsitzenden Egbert Liskow an den CDU-Bundestagsabgeordneten Ullrich Adam nach schnellen Konsequenzen an“, erhielt der Greifswalder CDU-Chef am Freitag unerwartete Unterstützung vom geschäftsführenden SPD-Kreisvorstand Greifswald-Ostvorpommern. Die Sozialdemokraten kritisierten die „nur widerspenstige Aufklärungspolitik“ von Adam und „Teilen der CDU“ als „Hinhaltetaktik“.

Adam hatte eingestanden, in den Jahren 1998 bis 2005 erhebliche Sachspenden von dem in U-Haft sitzenden Ex-Vorsitzenden der AUB Wilhelm Schelsky erhalten zu haben, ohne diese ordnungsgemäß anzugeben. Schelksy soll an der sogenannten „Siemens-Finanz-Affäre“ beteiligt sein und Millionen-Beträge von Siemens erhalten haben.

„Wenn Adam immer nur gerade das eingesteht, was zuvor schon schwarz auf weiß in den Zeitungen stand, klärt er nicht auf, sondern mauert!“, kritisierte der SPD-Kreisvorsitzende Christian Pegel die bisherigen Äußerungen Adams. Wenn Adam versuche, Wahlkampfspenden von mindestens 60.000 Euro als unwesentliche persönliche Schenkungen „unter Freunden“ von „ein paar Kugelschreibern und Flugblättern“ zu beschreiben, „kommen sich die Menschen doch verschaukelt vor!“, ärgert sich der SPD-Kreischef aus Greifswald und Ostvorpommern.

„Wenn ein Bundestagsabgeordneter die von ihm mitbeschlossenen Parteispenden- und Steuergesetze selbst nicht einhält, entsteht der Eindruck, ‚die da oben’ dürften sich alles erlauben“, fürchtet Pegel. Deshalb müsse die Greifswalder CDU dem Vorschlag ihres Kreisvorsitzenden Egbert Liskow folgen, der seinen Parteifreund Adam über die Medien bereits zu schnellen Konsequenzen aufgefordert hatte. „Wenn Teile der CDU abwarten wollen, frage ich mich: Worauf wollen sie warten?“, wundert sich der SPD-Kreischef.

„Wir reden bei Herrn Adam nicht über einen einmaligen Ausrutscher wegen ein paar Kugelschreibern, sondern über das wiederholte Verschweigen von erheblichen Sachspenden in drei Wahlkämpfen!“, mahnt Pegel, „Die CDU muss jetzt mit Herrn Adam Tacheles reden und schnelle, klare Schritte von ihm fordern!?

Geschrieben von Christian Pegel (SPD-Kreisvorsitzender)