Gedenkaktion in der Greifswalder Innenstadt anlässlich des 75. Jahrestags der Bücherverbrennung

Am Samstag, dem 10. Mai 2008, jährt sich zum 75. Mal der Tag, an welchem im Jahre 1933 unzählige Bücher deutscher wie auch fremdsprachiger Autoren und Wissenschaftler den Flammen zum Opfer fielen. Auf dem Berliner Opernplatz sowie in 21 weiteren deutschen Städten, darunter auch in Greifswald, wurden in groß inszenierten öffentlichen Verbrennungen zehntausende Werke verfemter Autoren unter großem Jubel von Studenten, Professoren und NS-Organen ins Feuer geworfen. Dieser Akt war der Abschluss und traurige Höhepunkt der studentischen „Aktion wider den undeutschen Geist“.

Gegen unzählige Autoren wurde in der Folge ein Arbeitsverbot verhängt. Ihre Stigmatisierung bedeutete den Verlust ihres Publikums, die Vernichtung der beruflichen Existenz und zugleich einen nachhaltigen Schaden für das deutsche Geistesleben. Viele Autoren gingen ins Exil, nicht wenige nahmen sich dort das Leben, so u. a. Stefan Zweig, Ernst Toller und Walter Benjamin. Carl von Ossietzky sei stellvertretend für die im KZ, in Gefängnissen und Gestapo-Kellern des Dritten Reiches gepeinigten und ermordeten Schriftsteller genannt.

Gemeinsam mit der Künstlerin Angelika Janz möchte das Koeppenhaus dieser Autoren gedenken und ruft alle, die nicht vergessen wollen, zu einer einmaligen Aktion in der Greifswalder Innenstadt auf. Denn was wäre unsere Kultur ohne die Werke von Autoren und Denkern wie Bertold Brecht, Albert Einstein, Franz Kafka, Alfred Kerr, Anna Seghers, Kurt Tucholsky und vielen, vielen anderen.

Die Aktion findet von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf der Langen Straße statt. Vom Fischmarkt ausgehend, wo ein Informationsstand des Koeppenhauses vorzufinden ist, sind alle interessierten Bürger eingeladen, mit Kreide die Namen der verbrannten Autoren auf den Gehweg zu schreiben. Die Liste der verbrannten Dichter wird am Fischmarkt verteilt und liegt vorab im Koeppenhaus, in der Bahnhofstraße 4, aus. Für ausreichend Kreide ist gesorgt. Aktionsbeginn und Treffpunkt: 10.30 Uhr, Koeppenhaus.

Darüber hinaus sind alle herzlich eingeladen, ein Buch aus der eigenen „Bibliothek“ mitzubringen, und einen Text oder ein Gedicht des Lieblingsautors im Rahmen dieser Gedenkaktion vorzutragen. Ausführliche Informationen zu dieser Aktion erhalten Sie im Büro des Literaturzentrums unter der Telefonnummer: 03834-773510.