Couch Surfing-Repräsentant über Überbrückung von Grenzen und Flirtkulturen

moritz: Warum sollten Bagpacker diese Reisemöglichkeit nutzen?
Leonardo Silveira: Die Verwendung eines sozialen Netzes ist allemal besser als alleine zu reisen. Es stärkt den Sinn der personalen Identität und entwickelt eine menschliche Gemeinschaft. Es hilft, Differenzen zwischen  Menschen zu überbrücken und eine Welt zu erfahren, die sie sonst nicht kennen. Zudem können zwischenmenschliche Grenzen überbrückt werden und es ermöglicht, die Welt und seine Bewohner zu entdecken und zu genießen.

moritz: Eine kurze Anmerkung: Globalisierung, Kommerzialisierung und Tourismus – wie kann Couch Surfing diese Dinge auf eine gute Weise verbinden.
Silveira: Ich neige dazu zu denken, dass der moderne Mensch ein konfuses Lebewesen ist, da er denkt, dass das Leben geführt werden sollte, wodurch er sich zu einer hilflosen Beute von sich selbst macht. Das bedeutet, ich glaube schon, dass Menschen einen Mentor im Leben haben sollten, um Liebe in dieser Welt zu sehen. Können Sie Karate ohne einen Master lernen? Ich denke nicht. Also soll ein soziales Reisenetz wie Couch Surfing der Mentor von Reisenden sein? Soll Couch Surfing eine Organisation sein, die Leute anregt humanitäre Arbeit zu tun, auffordert mit einem Gewissen zu reisen, welchen jeden  persönlichen Spaß verbietet?
Im Moment sind wir eine sehr offene Organisation, ein Ort des  Selbstausdrucks ohne jedes Urteil oder einer Leitung. Also wird die Zeit entscheiden, was wir sein werden. Ein einfacher Weg für junge Leute, um die Welt zu bereisen und sozial und persönlich daran zu wachsen.

moritz: Ist das Geben und Nehmen Wirklichkeit oder Trugbild von Couch Surfing?
Silveira: Couch Surfing ist sicher ein Experiment, das gegen das Gewöhnliche geht. Die Menschen heutzutage misstrauen sich sehr stark, verklagen sich und fordern Geld. Daher ist es ungewohnt, irgendetwas von Leuten frei anzunehmen ohne zu zweifeln. Ich denke, dass es Zeit wird, sich zu ändern, da wir immer mehr sehen, dass wir alle gleich sind. Daher ist das Geben und Nehmen und sein endloser Zyklus meine Wirklichkeit.

moritz: In einigen Fällen wurde Couch Surfing zur Flirt-Plattform und einige Reisende hatten schlechte Erfahrungen mit ihren Gastgebern. Wie ernst und sicher kann Couch Surfing sein?
Silveira: Couch Surfing ist äußerst sicher und negative Vorkommnisse sind selten. Wir sind in einer Welt des Statistikmissbrauchs. Die Gesellschaft schafft sich ein Trugbild von der Sicherheit. Das ist nicht das, was wir wollen. Wir versuchen Transparenz zu schaffen und eine sichere Umgebung zu fördern. Wir haben auch eine freiwillige Sicherheitsmannschaft, die 24 Stunden am Tag arbeitet und bestimmte Sicherheitseigenschaften erfüllt. Natürlich können wir weder kontrollieren, ob sich zwei Menschen verstehen, noch ob wir sie attraktiv finden. Was wir tun können, ist die Förderung interkulturellen Verstehens. Einige Länder haben eine Flirtkultur, die vielleicht andere nicht haben. Also ich glaube, dass wir uns in die Leute hineinversetzen müssen  und ihnen notfalls sagen:  „Hey, das kenne ich nicht so, tut mir leid aber daran bin ich nicht interessiert.“ Aber, solange es Männer und Frauen in diesem Weltall gibt … .

Geschrieben von Franziska Korn